Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: "MITTELALTERLICHE GESCHICHTE") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 182 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das Geheimnis der Burg (CD-ROM-Rezension)

    Eine fiktive englische Burg des 14. Jahrhunderts lässt sich aus Sicht eines Spions oder eines einfachen Pagen erkunden. Die Entdeckungstour macht nicht nur Spaß, sie ist auch sehr informativ. Detailgetreue Zeichnungen und eine zeitgenössische Geräuschkulisse entführen die Spielerinnen und Spieler in die mittelalterliche Burganlage. Den Weg ihrer Entdeckungstour bestimmen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25418" }

  • Renaissance - Eroberung des Raums

    Die CD-ROM ´´Renaissance - Eroberung des Raums´´ ist ein Lehr- und Lernprogramm, das die Interaktivität der modernen Informationstechnologien nutzt. Der Beitrag in Lehrer-Online erklärt die Nutzung der CD-ROM im Unterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34042" }

  • Luther `educativ` - DVD-REZENSION

    Luther `educativ` verfolgt den hohen Anspruch, die historisch-theologische Auseinandersetzung mit und um Luther und der frühen Reformation im Unterricht mit der Vermittlung von Medienkompetenz zu verbinden. Angeboten wird ein Lehr- und Lernsystem zu Luther und der Reformation, das den Kinofilm `Luther` zum Ausgangspunkt nimmt. Material steht zum Download zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36192" }

  • The Columbus Navigation Homepage Examining the History, Navigation, and Landfall of Christopher Columbus (1997-2006)

    Website des Historikers Keith A. Pickering, mit vielfältigen Informationen (auf englisch) zur Lebensgeschichte, den Reisen und offenen Fragen rund um Christoph Kolumbus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34075" }

  • Frauen in der Französischen Revolution (Unterrichtseinheit)

    Das Thema `Frauen in der französischen Revolution` wird in herkömmlichen Geschichtsbüchern knapp dargestellt. Das Internet ist ergiebiger. Über diese Unterrichtseinheit informieren sich SchülerInnen selbstständig in Suchmaschinen. Sie sollen so den bedeutenden Anteil erkennen, den Frauen an den revolutionären Ereignissen in Frankreich hatten. Die aktive Rolle von Frauen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19466" }

  • Friedrich der Große - Aus meinem Leben (CD-ROM-Rezension)

    Die Doppel-CD, als `Hörbuch` gestaltet, präsentiert in Form eines chronologischen Kaleidoskops einen Überblick über die ersten fünf der insgesamt 46 Regierungsjahre Friedrichs II. von Preußen (1740-1786). Sie bildet den Anfang einer fünfteiligen Hörbuchreihe. Wer sich mit Friedrich II. beschäftigt, gewinnt vertiefte Einblicke in das Selbst- und Herrschaftsverständnis ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25419" }

  • Christoph Kolumbus - sein 500. Todestag

    Die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien beschreibt zunächst Stationen aus Kolumbus` Leben und stellt dazu Sachbücher und Romane für Kinder in einer kommentierten Bibliographie vor.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34053" }

  • Maritime Traditionen der Hanse

    Maritime Traditionen der Hanse

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:7293" }

  • Friedrich I., König in Preussen (1701-1713)

    Nein, dies ist kein Text über Friedrich II., den alten Fritz, den Großen. Es ist auch kein Text über Friedrich Wilhelm I., den Soldatenkönig. Es geht auch nicht um Friedrich Wilhelm, den grossen Kurfürsten, sondern vielmehr um dessen Sohn, den Ahnherrn der beiden Erstgenannten. Sind die Leistungen Friedrichs I. wirklich derart zu schmälern? Es gilt dies festzustellen... ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:7740" }

  • Chatten mit Martin Luther (Unterrichtseinheit)

    Bei einem imaginären Chat mit dem Reformator lernen Schülerinnen und Schüler die Biografie Luthers und seine Kritik an der römisch-katholischen Kirche kennen. Da ein realer Chat nicht möglich ist, protokolliert ein vorgegebenes Arbeitsblatt den möglichen Chatverlauf. Die in den Dialogtext eingebauten Fragen oder Lücken sollen mithilfe der Webseite beantwortet werden. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26493" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite