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Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: ETHIK) und (Systematikpfad: "MENSCH - RELIGION UND PHILOSOPHIE") ) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE)

Es wurden 9 Einträge gefunden


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  • Funkkolleg für Kinder - Trialog der Kulturen - Was glaubst du denn? (19) - Warum essen Josche und Nuriye kein Schweinefleisch?

    Samstag, 22.09.2012, 14.45 Uhr, hr2Funkkolleg für KinderTrialog der Kulturen - Was glaubst du denn? (19) Warum essen Josche und Nuriye kein Schweinefleisch?Von Maria BoniferGummibärchen, darf man die eigentlich essen? Als gläubiger Moslem oder Jude? Denn da ist ja Speisegelatine drin, oft aus Schweinefleisch. Und Schweinefleisch essen, das ist im Judentum wie auch im Islam ...

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  • Religionskritik - Dem "Spaghettimonster" auf der Spur

    Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema Religionskritik. Insbesondere am Beispiel der Religionsparodie des fliegenden Spaghettimonsters wird verdeutlicht, dass Religionskritik fundiert begründet werden sollte. Im vorliegenden Modul werden daher verschiedene Facetten der Religionskritik beleuchtet. Unter anderem sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit ...

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  • Umweltschutz - geht alle an!

    Der Schutz der Umwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Aus welchen Gründen engagieren sich Menschen für die Themen Ökologie und Umweltschutz? Spielen dabei auch religiöse zum Beispiel islamische Argumente eine Rolle? Und welche Formen des Engagements gibt es?

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  • Luther 2017

    Die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) weisen im Zeichen des Lutherjahres 2017 auf verschiedene Unterrichtsprojekte hin. Themen sind ?Luther und die deutsche Sprache?, ?Die Reformation im Bild?, ?Reformation - Sprache - Medien?, ein Bildungsprojekt, ein Bastelbogen zur Luther-Bibel und ein Projekt zum ...

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  • Unterrichtseinheit - Humor im Islam? Muslimische HumoristInnen

    Dieses Unterrichtsmodul zeigt Beispiele humoristischer Interventionen von Musliminnen und Muslimen und veranschaulicht, wie sie sich mit dem Angriff auf KarikaturistInnen auseinandersetzten. Damit regt es Diskussionen zu verschiedenen Funktionen und Grenzen von Humor an. Neben Möglichkeiten, humorvoll die eigene Lebenssituation zu reflektieren, widmet es sich dem ...

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  • Facetten von Glaube und Zugehörigkeiten. Wer ist hier eigentlich Muslim?

    In diesem Unterrichtsmodul geht es um die Facetten von Glaube und Zugehörigkeit bei in Deutschland lebenden muslimischen Jugendlichen. Die Auswahl der vielfältigen Stimmen spiegelt das Spektrum möglicher Zugehörigkeiten und Annäherungen an den Glauben wider. Das Modul behandelt unterschiedliche Formen der Auseinandersetzung mit Glaube und Zugehörigkeit zum Islam anhand ...

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  • Im Islam ist das so - oder etwa nicht?

    Religiöse Normen gelten oft als unwandelbar und überall verbindlich. Aber wie werden religiöse Regeln im Alltag von Gläubigen gelebt und interpretiert?

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  • Was wir wollen!

    Begegnung mit Jugendkulturen von jungen Muslimen in Deutschland und exemplarische Auseinandersetzung mit Biographien, Identitäten und Orientierungen

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  • Ich du wir!

    Rollenbilder und Rollenerwartungen prägen unseren Alltag. Wie verändern sich diese Rollen im Kontext von Migration und demographischem Wandel?

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Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Religionsunterricht [ Moralphilosophie [ Religionslehre [ Religion [ Religionspädagogik [ Philosophie [ Moral [ Bildung [ Deutschland [ Verantwortung [ Religionskunde [ Pädagogik [ Katholischer Religionsunterricht [ Gesellschaft [ Geschichte [ Fachdidaktik