Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: SCHREIBFORMEN) ) und (Systematikpfad: SCHREIBEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 81 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fachmethoden Deutsch: Erzählende Texte schriftlich interpretieren

    Gute Übersicht und Tipps zur Vermeidung typischer Fehler. Quelle: http://www.thomasgransow.de/Fachmethoden/Deutsch/Bauformen.html

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1244540" }

  • Arbeitstechniken: Informationsentnahme - Textanalyse

    Leitfragen zur Informationsentnahme aus Texten. Quelle: http://www.thomasgransow.de/Arbeitstechniken/Arbeitstechniken.htm

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1244519" }

  • GRIPS Deutsch: Das Wichtigste zu den Sachtexten

    Anleitung, Bericht, Reportage, Kommentar - all diese Texte zählen zu den Sachtexten. Deutschlehrerin Steffi Chita geht mit ihren Schülern ins Kletterzentrum um dort herauszufinden, was die Besonderheiten von Sachtexten sind, welches Ziel sie verfolgen und wie man sie erkennt.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642450" }

  • GRIPS Deutsch:Texte sinnvoll überarbeiten - Überarbeiten und Gestalten von Texten

    Schülerin Lisa hat eine spannende Vampir-Geschichte geschrieben, aber bei ihrem Pressetext haben ihre Freunde noch viele Tipps wie sie das besser machen kann. Zusammen mit der Deutsch-Lehrerin Steffi Chita diskutieren sie, mit welchen Techniken man eine tolle Geschichte richtig aufbaut und wie man dann einen Text erfolgreich überarbeitet.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642441" }

  • GRIPS Deutsch: So gelingt dir eine Textzusammenfassung

    Beim Thema Texte Zusammenfassen müssen die Schüler Melanie, Vasiliki und Saki gut aufpassen: Erste Aufgabe ist die Zusammenfassung einer Mail in eine SMS, wobei die W-Fragen helfen. Deutsch-Lehrerin Steffi Chita erklärt dazu alle wichtigen Schritte. Im Set eines Filmstudios müssen die Schüler dann eine Textzusammenfassung der besonderen Art meistern: Den langen Text als ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642439" }

  • GRIPS Deutsch: So überarbeitest du deine Inhaltsangabe (Mediabox)

    Burg Pappenheim: Lisa stellt ihre Vampirgeschichte vor. Steffi Chita, Lisa, Ibo und Reema machen sich an den Klappentext dazu. Doch das ist nicht einfach: Was muss hinein und was nicht? Steffi Chita gibt viele nützliche Tipps! Die Mediabox umfasst 20 Stationen: Info: Einführung, Film: Checklisten helfen, Info: Checkliste, Film: So funktionieren Checklisten, Übung: Wie ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642972" }

  • GRIPS Deutsch: Texte verfassen - So fasst du Texte richtig zusammen (Übung) - Texte zusammenfassen

    Was ist das Wichtigste an einem Text? Worum geht es? Wie fasst man ihn zusammen ohne Wichtiges wegzulassen oder Überflüssiges aufzuschreiben? Übungen zu wichtigen Regeln für Inhaltsangaben und Textzusammenfassungen gibt es hier.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642964" }

  • GRIPS Deutsch: So funktioniert eine Inhaltsangabe (Mediabox) - Texte zusammenfassen 2

    Inhaltsangaben gibt es zu Filmen, Büchern und in der Quali-Prüfung als Aufgabe! Daher ist es schlau zu wissen, worauf es dabei ankommt. Hier kannst du anhand eines Beispiels die Regeln lernen, sie anwenden und üben. Die Mediabox umfasst 17 Stationen: Film: Einführung, Info: Texte zusammenfassen, Info: Inhaltsangabe, Film: Die Lovestory, Kurzgeschichte: Liebe - Verzweiflung ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642962" }

  • GRIPS Deutsch: Texte verfassen - Tipps für eine gelungene Textzusammenfassung - Texte zusammenfassen

    Ein Buch kann 200 Seiten haben, ein Film oft 90 Minuten dauern - man bräuchte sehr viel Zeit um den Inhalt eins zu eins nachzuerzählen. Also ist die Kurzfassung gefragt: kurz, verständlich und in der richtigen Reihenfolge.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642963" }

  • Das schriftliche Referat

    Eine Einführung für Oberstufenschüler und wichtige Hinweise in: Das Referat: Konzeption/Präsentation Quelle: [werner stangl]s arbeitsblätter

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1264456" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite