Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: SCHREIBFORMEN) ) und (Schlagwörter: GRIPS)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • GRIPS Deutsch: So schreibst du einen guten Bericht - Einführung

    Bei einem Unfall mit dem Fahrrad verlangt die Versicherung einen Bericht. Auch beim Schulpraktikum oder in der Lehre ist ein Bericht gefragt. Wie der geschrieben wird und worauf zu achten ist, fasst dieser Text zusammen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642780" }

  • GRIPS Deutsch: Berichten - Lektion 18

    Berichte können spannend sein - wenn die Schüler zum Beispiel eine Skateboard-Trick beschreiben. Doch Steffi Chita und ihre Schüler werden schnell noch mit einer anderen Form des Berichtens konfrontiert: Joscha hat einen Skatebordunfall - und schon braucht das Team einen Unfallbericht. Doch worauf muss da man achten? Deutschlehrerin Steffi Chita erarbeitet mit ihren ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642777" }

  • GRIPS Deutsch:Texte sinnvoll überarbeiten - Überarbeiten und Gestalten von Texten

    Schülerin Lisa hat eine spannende Vampir-Geschichte geschrieben, aber bei ihrem Pressetext haben ihre Freunde noch viele Tipps wie sie das besser machen kann. Zusammen mit der Deutsch-Lehrerin Steffi Chita diskutieren sie, mit welchen Techniken man eine tolle Geschichte richtig aufbaut und wie man dann einen Text erfolgreich überarbeitet.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642441" }

  • GRIPS Deutsch: So gelingt dir eine Textzusammenfassung

    Beim Thema Texte Zusammenfassen müssen die Schüler Melanie, Vasiliki und Saki gut aufpassen: Erste Aufgabe ist die Zusammenfassung einer Mail in eine SMS, wobei die W-Fragen helfen. Deutsch-Lehrerin Steffi Chita erklärt dazu alle wichtigen Schritte. Im Set eines Filmstudios müssen die Schüler dann eine Textzusammenfassung der besonderen Art meistern: Den langen Text als ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642439" }

  • Um etwas mithilfe einer Anleitung zusammenbauen, ein Gericht nach Rezept kochen oder jemanden den Weg beschreiben zu können, sollten Vorgangsbeschreibungen gut verständlich sein. Tipps dazu gibt es hier.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642938" }

  • GRIPS Deutsch: Argumentieren und Erörtern - GRIPS Deutsch Lektion 19

    In Gesprächen und in der schriftlichen Kommunikation geht es häufig darum die eigene Meinung darzulegen. Deutschlehrerin Steffi Chita zeigt ihren Schülern mit welchem Vorgehen sie ihre Meinung mit guten Begründungen erfolgreich vertreten. Das Team überlegt, ob der nächste Ausflug zur Kartbahn gehen soll und lernt bei einer spannenden und hautnahen Vor-Ort-Reportage, was ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642772" }

  • GRIPS Deutsch: Das Wichtigste zu den Sachtexten

    Anleitung, Bericht, Reportage, Kommentar - all diese Texte zählen zu den Sachtexten. Deutschlehrerin Steffi Chita geht mit ihren Schülern ins Kletterzentrum um dort herauszufinden, was die Besonderheiten von Sachtexten sind, welches Ziel sie verfolgen und wie man sie erkennt.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642450" }

  • GRIPS Deutsch: Vorgangsbeschreibung - Lektion 16

    Häufig begegnen einem im Alltag Vorgangsbeschreibungen. Beispiele dafür sind Wegbeschreibungen, Kochrezepte, Bau-, Reparatur- oder Bastelanleitungen, Gebrauchsanweisungen. Deutschlehrerin Steffi Chita und ihre Schüler haben gleich zwei Vorgangsbeschreibungen zu meistern: Sie müssen ihren Motorroller zur Reparatur bringen und dazu zuerst eine Wegbeschreibung zur Werkstatt ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642935" }

  • GRIPS Deutsch: Richtiges Argumentieren und Erörtern - Argumentieren und Erörtern

    Der erste Urlaub alleine mit Freunden? Eine super Idee. Aber wie überzeugst man seine Eltern davon? Hier wird erläutert, wie man gekonnt argumentiert und wie man eine schriftliche Argumentation aufbaust.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642775" }

  • GRIPS Deutsch: Tipps für das schriftliche Kommunizieren - Schriftlich kommunizieren

    E-Mails, SMS, Reklamationen und Leserbriefe: All das gehört zur schriftlichen Kommunikation. Wie man damit richtig umgeht lernen die Schüler Jessica und Benny bei der Recherche zu einem Canyoning-Abenteuer. Deutschlehrerin Steffi Chita erklärt den Aufbau einer privaten E-Mail und den Unterschied zu einem Geschäftsbrief. Die beiden Schüler müssen aber auch selbst ans ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011544", "Select.HE": "DE:Select.HE:1642440" }