Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: SCHREIBFORMEN) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 37 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Materialgestütztes Schreiben

    Sie finden hier eine Begründung für die Einführung des neuen Aufgabenformats in der Oberstufe und Hinweise auf Zielsetzungen, die mit diesem Format verfolgt werden. Das Material stammt zwar aus NRW, rekuriert aber auf die Nationalen Bildungsstandards.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3113540" }

  • Gestaltendes Interpretieren

    Die pdf-Datei liefert eine Übersicht über die typischen Textsorten des gestaltenden Interpretierens und Tipps zur Vorgehensweise.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2827660" }

  • Inhaltsangabe von Sachtexten

    Materialien zum Thema ”Inhaltsangabe”; Tipps für den Unterricht

    Details  
    { "HE": "DE:HE:323900" }

  • Erzählperspektive

    Diese Seite bietet eine knappe Übersicht über die Erzählperspektiven (auktorial, personal, neutral, auktoriale Ich-Perspektive, personale Ich-Perspektive).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3052963" }

  • Schreibstrategien und Schreibprozesse. Förderung der Schreibkompetenz

    Das Ziel der Materialsammlung ist es, die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. In enger Orientierung an den Richtlinien und Lehrplänen für das Fach Deutsch in allen Schulformen der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen wird Rechtschreiben mit Schreiben verbunden: “Schreiben und Rechtschreiben gehören zusammen, denn Rechtschreiben muss dem gesamten ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1618713" }

  • Erörterung ”Energydrinks”

    Energydrinks sind zurzeit in aller Munde, Jugendliche werden von den Muntermachern angeblich krank, es soll schon Todesfälle gegeben haben, weshalb diskutiert wird, ob die koffeinhaltigen Drinks erst an Konsumenten ab 18 Jahren verkauft werden sollen. Das Unterrichtsmodul kann in Klasse 8 bis 10 im Rahmen des Themas Erörterung verwendet werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2865054" }

  • Didaktik zum Umgang mit Sachtexten in der Sekundarstufe II

    Zentrale Ziele der Auseinandersetzung mit Sachtexten und Arbeitsphasen.Quelle: fachdidaktik-einecke.de

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1448850" }

  • Die Schreibkonferenz

    Einsatzbereite Vordrucke für Schreibkonferenzen zum Thema dialektische Erörterung (Klasse 8-10), die auch verändert werden können. Diese sind dafür gedacht, in Kleingruppen und unter Benutzung des jeweiligen Lehrwerkes, die Bearbeitung und Bewertung der Schülerarbeiten anzuleiten. Je nach Umfang der Schreibaufgabe sollte man hierfür bis zu einer Schulstunde ansetzen. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1356674" }

  • Warum Briefe schreiben?

    In der Klasse 5 wird im Deutschunterricht das Thema ”Briefe schreiben” durchgenommen. Es ist eine gute Möglichkeit, das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zu aktivieren. Viele stellen sich die Frage, ob es nicht eine längst überholte Tradition ist, den Brief mit Mühe zu verfassen, ihn einzutüten und ihn zur Post zu tragen. Muss man im Zeitalter von Mails, Chats, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1795423" }

  • Gestaltendes Interpretieren

    Das gestaltende Interpretieren ist eine höchst interessante Symbiose aus Textanalyse und kreativem Schreiben. Interpretations- und Analysefähigkeiten wie auch eigene kreative Schreibkompetenz kommen hier zusammen. Gerade die vermeintlich offene Eigengestaltung lassen hier häufig die restriktiven Textvorgaben vergessen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:323911" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite