Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: "LESEN, LESETECHNIK") ) und (Systematikpfad: LESEFÖRDERUNG) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • alphaPROF - E-Learning-Angebot zum Thema Förderung der Lese- und Schreibkompetenz

    Die E-Learning-Plattform alphaPROF bietet kostenlose Fortbildungskurse für (angehende) Lehrkräfte und außerschulische Förderkräfte zum Themenbereich ?Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im schriftsprachlichen Bereich?. Ziel des Angebots ist neben der Ausbildung und Erweiterung von Diagnose- und Förderkompetenzen, insbesondere auch die Stärkung der Kooperation ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55324" }

  • BiSS-Handreichung: Durchgängige Leseförderung

    Die im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) herausgegebene Handreichung richtet sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte des Elementar-, des Primar- und des Sekundarbereiches. Vorgestellt wird die Idee einer durchgängigen Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57572" }

  • Leseförderung

    Der Artikel beschäftigt sich mit Leseförderungs-Portalen und Leseförderungskonzepten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54940" }

  • Stiftung Lesen: Thematische Leseempfehlungen

    Die Stiftung Lesen bietet auf dieser Seite zu verschiedenen Themen Lese- und Medienempfehlungen: zu den Jahreszeiten, zu Natur und Umwelt, Krankheit und Gesundheit, Freundschaft etc. Auch speziell zum Vorlesen geeignete Geschichten werden vorgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60003" }

  • Bücher sagen Willkommen. Sprach- und Leseförderung für Flüchtlinge

    In diesem Beitrag des Portals Lesen in Deutschland wird eine Auswahl aktueller Initiativen, Projekte und Angebote zur Sprach- und Leseförderung für Flüchtlinge vorgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56907" }

  • Durchgängige Leseförderung. Überblick, Analysen und Handlungsempfehlungen (Handreichung der Bund-Länder-Initiative BiSS)

    Die Handreichung der Bund-Länder-Initiative ?Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)? stellt die durchgängige Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe vor. Sie nimmt dabei auch in den Blick, dass erste Grundlagen für das Lesenlernen bereits im Kindergartenalter gelegt werden und zeigt, wie Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz in den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58265" }

  • Zisch: Zeitung in der Schule

    Das von der BremerLeselust geförderte Projekt ?Zeitung in der Schule?, kurz Zisch, wurde vom WESER-KURIER in Zusammenarbeit mit dem Aachener Izop-Institut entwickelt. Seit 2003 kommen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Bremen und dem nahen Niedersachsen in den Genuss intensiver Zeitungslektüre. Teilnehmenden Schulklassen wird über drei Monate jeden Morgen ein Satz ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27824" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Deutschunterricht [ Literatur [ Lesen [ Grammatik [ Text [ Schreiben [ Rechtschreibung [ Literaturunterricht [ Lernen [ Geschichte [ Förderschule [ Englisch [ Didaktik [ Sprache