Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: "LESEN, LESETECHNIK") ) und (Systematikpfad: LESEFÖRDERUNG) ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Leseförderung durch Schulbibliotheken

    Onlinepräsenz der Beratung ”Schulbibliothek und Leseförderung” (Landesschulbehörde Lüneburg) Webdokumentation der Projekte ” Von der Schülerbücherei zum Selbstlernzentrum” und ”Die Schulbibliothek als Lernort”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1022623" }

  • Leseprojekte in der Sekundarstufe I

    u.a. das Projekt  „SchuBi“: Steigerung der Attraktivität und Nutzung einer Schulbibliothek

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1022621" }

  • Die örtliche Bibliothek als Informationsquelle

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, die öffentliche Bibliothek ihres Heimatortes als Informationsquelle zu nutzen. Sie suchen im Internet nach Angaben zu ihrer Bibliothek und erkunden in einem Lerngang die Verhältnisse vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Ordnungs- und Suchsystem ihrer Bibliothek kennen und erstellen zu einem ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:323990" }

  • ”Junge Kritiker” empfehlen Bücher

    Mit dem Projekt ”Junge Kritiker” sollen Jugendliche angeregt werden, neu erschienene Bücher zu lesen und dazu Rezensionen zu verfassen. Der Reiz für die Kinder liegt darin, dass ihre Rezensionen einem breiten Publikum über das Internet verfügbar gemacht werden und sie auf diese Weise auch Rückmeldungen erhalten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:365690" }

  • Hauptschüler lesen vor, Grundschüler hören zu

    Im Rahmen des Projektes ``Hauptschüler lesen vor`` schlagen Schülerinnen und Schüler an zwei Münchner Hauptschulen die Bücher auf und besuchen als ehrenamtliche Vorleser Grundschulen und Kindergärten - freiwillig und mit großem Engagement.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:974747", "DBS": "DE:DBS:37257" }

  • Online-Journal lesepunkte: Geschichte kann Spaß machen

    Lesen-in-Deutschland stellt das Online-Journal lesepunkte vor, das Historiker der Universität zu Köln und der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt haben. Das Online- Journal ”lesepunkte” gibt Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Jugendromane und -sachbücher mit historischem und kunsthistorischem Hintergrund zu besprechen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:953955", "DBS": "DE:DBS:37527" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Deutschland [ Deutschunterricht [ Literatur [ Erfahrungsbericht [ Weiterbildung [ Lesen [ Kooperation [ Kanton [ Grammatik [ Evaluation [ Europäische Union [ Europäische Gemeinschaft [ Unterrichtsprojekt [ Text