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Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: CHEMIE) und (Systematikpfad: "ORGANISCHE CHEMIE") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

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  • Leo Hendrik Baekeland und das Bakelit

    Die Geschichte des ersten Kunststoffes liest sich wie ein Krimi. Lange wetteiferten Chemiker darum, wer als erster einen künstlichen Werkstoff herstellen konnte. Dieses Material sollte sich zunächst wie Ton, Glas und Bronze formen lassen, um danach in dieser Form zu bleiben. Auch der Belgier Leo Hendrik Baekeland experimentierte im 19. Jahrhundert ? bis er ein schwarzes, ...

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  • Alkane in Klasse 10 (kompetenzorientiert!)

    Kompetenzorientierte Unterrichtseinheit der Landesakademie BWÜbersicht Unterrichtsstunden::: Problemstellung:: Praktikum Eigenschaften der Treibstoffe:: Internetrecherche:: Praktikum Molare Masse von Methan:: Text verfassen:: Homologe Reihe der Alkane:: Viskosität von Alkanen:: Low-cost-Gaschromatografie:: Benennung der Alkane:: Diagnose

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  • Alles Zucker oder was?

    Wenn die Nachweisreaktionen von Glukose und Fruktose bekannt sind, so können die Schülerinnen und Schüler die Monomere von Saccharose bzw. Lactose nach einer sauren Hydrolyse identifizieren. Durch eine vorangestellte Fehling-Probe kann die Art der glykosidischen Bindung „diskutiert“ werden. Die SuS müssen die notwendigen Versuche und Bedingungen selbst wissen bzw. ...

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  • Sulfate im Salzwasser

    In dieser Aufgabe soll die Sulfat-Konzentration im Salzwasser erforscht werden. Sie beinhaltet Anwendungen aus verschiedenen Bereichen der Chemie, wie z.B. die Sulfat-Probe und Trennverfahren, fordert aber vor allem dazu auf, Kompetenzen des forschenden Lernens auszubauen und weiterzuentwickeln. Die SchülerInnen werden dazu aufgefordert, eine Methode zu entwerfen, mit der sie ...

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  • Nachweisreaktionen

    Nachweisreaktionen? Den Schülerinnen und Schülern werden die prinzipiellen Durchführungen von vier Nachweisreaktionen an die Hand gegeben. Sie müssen nun eigenständig Substanzen wählen, um geeignete Nachweisreaktionen für Aminosäuren bzw. Proteine zu identifizieren.

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  • Proteine

    Welche Elemente finden sich in Proteinen? Hier wird neben proteinhaltigen Proben auch Zucker untersucht, um Unterschiede zu erarbeiten. Gelatine wird die Schülerinnen und Schüler überraschen, da nicht alles läuft wie bei Eiklar oder Schurwolle.

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  • Freiarbeit Luft - Gase, die wir atmen - Unterrichtseinheit

    Am großen Themenfeld Luft und Verbrennung lässt sich aufzeigen, wie Kontext, Kommunikation, selbstständiges Arbeiten und fachliche Inhalte gleichwertig nebeneinander stehen können. Herzstück der Unterrichtseinheit ist eine Freiarbeit mit 17 Posten oder Stationen, in deren Rahmen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Aspekte zum Gasgemisch Luft eigenständig ...

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  • Reaktion von Eisen mit Kupferionen - Unterrichtseinheit

    Was läuft chemisch an der Oberfläche eines Eisennagels ab, der in eine Kupfersulfat-Lösung eintaucht? Die hier vorgestellte kurze Flash-Animation wurde für die Präsentation per Beamer im Fach- oder Unterrichtsraum und den Einsatz im Unterrichtsgespräch konzipiert. Material steht zum Download zur Verfügung.

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  • Reaktionsgleichung für die NaCl-Synthese - Unterrichtseinheit

    Ein methodisch vielseitig einsetzbares Flash-Programm dient als `Zeichenbrett`, auf dem Reaktionsgleichungen mit Atom-, Ionen- und Molekülmodellen dargestellt werden können. Am Präsentationsrechner des Fachraums können einzelne Schülerinnen und Schüler (oder die Lehrkraft) damit Modelldarstellungen zur Reaktion von Natrium mit Chlor per Beamer vorstellen beziehungsweise ...

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  • Salze lösen sich in Wasser

    Dieser Bereich widmet sich der Zusammenführung von Wasser als polarem Lösemittel und dem Salz als Ionenverbindung. Zudem thematisiert es die Energetik des Lösevorganges.

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