Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ZOOLOGIE) ) und (Systematikpfad: WIRBELTIERE) ) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 41 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • DIE KINDER-UNI - Warum haben Schnecken Stress?

    In der zweiten Folge der Kinder-Uni der Hector Akademien (49:05min, 2021) erklärt Frau Prof. Triebskorn, was für faszinierende Tiere Schnecken sind - und was das mit der grundsätzlich sinnvollen Reaktion Stress zu tun hat. Statt wie bei der Frankfurter Kinderuni eine reale Vorlesungsveranstaltung mit hunderten von Kindern aufzunehmen, handelt es sich hier um eine mit für ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Film: Heimlicher Panzerträger - Der Flusskrebs

    Der Film erhellt das heimliche Leben des nachtaktiven Panzerträgers. Er zeigt, wie sich der Flusskrebs das Fressen hinter die Kiemen schiebt, wie er die Scheren einsetzt, um einen Rivalen zu verjagen oder seine Auserwählte aufs Kreuz zu legen, und wie der weibliche Krebs seine Jungen beschützt. Ein Film von Otto Hahn. Wie üblich wird der Film auf der Webseite mit weiteren ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schneckenbabys

    Winzig, durchsichtig, aber fix und fertig mit Häuschen schlüpfen Weinbergschnecken in der Bruthöhle aus den ca. 30-40 Eiern. Der Kurzfilm aus der Sendereihe ʺLöwenzahnʺ (1:20min) zeigt u.a. zuvor, wie die Schnecken sich als Zwitter fortpflanzen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺRegenwurmʺ Sachgeschichte Sendung mit der Maus

    Sachgeschichte der Sendung mit der Maus zum Thema ʺRegenwurmʺ

    Details  
    { "HE": [] }

  • Film: Heimlicher Panzerträger - Der Flusskrebs

    Der Film erhellt das heimliche Leben des nachtaktiven Panzerträgers. Er zeigt, wie sich der Flusskrebs das Fressen hinter die Kiemen schiebt, wie er die Scheren einsetzt, um einen Rivalen zu verjagen oder seine Auserwählte aufs Kreuz zu legen, und wie der weibliche Krebs seine Jungen beschützt. Ein Film von Otto Hahn. Wie üblich wird der Film mit weiteren Verweisen im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Erklärvideo: Warum ist der Regenwurm so nützlich?

    In diesem vom Kinderportal ʺClixmixʺ publizierten Erklärfilm erzählt Herr Regenwurm, warum er gut für den Garten ist und wieso er Regen eigentlich garnicht mag.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fangmethoden in europäischen Gewässern

    Im Film ʺNachhaltige Fischereiʺ (30min, 2021) auf Planet-Schule wird nach Erläuterung der Überfischungs- Problematik auf Ansätze einer nachhaltigen Fischerei eingegangen. Über die Menüleiste als ʺLernspielʺ gekennzeichnet, werden zudem wesentliche Fangmethoden erläutert, die über eine interaktive Grafik aufrufbar sind. Im unteren Bereich der Webseite wird auf die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Adebar macht sich rar - Störche in Deutschland, Spanien und Portugal

    Zur Sendung von planet schule finden sich wie üblich im Menüpunkt ʺUnterrichtʺ nützliche weiterführende Informationen und ein passendes Arbeitsblatt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geisternetze & Müll im Meer: Können wir die Ostsee noch retten?

    Auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ werden in dieser Reportage (24:24min, 2022) vor allem Hintergründe, Verlauf und Folgen von Meeresverschmutzung und Überfischung dargestellt. Dafür werden sowohl ein Fischer, der mit einem kleinen Fischkutter Fänge einholt, wie Vertreter einer Meeresschutzorganisation auf der Ostsee begleitet.  Da sich u.a. in dem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rotwildbrunft im Soonwald

    Der kurze Film zeigt u.a. Brunft und Paarung beim Rotwild im Soonwald (Rheinland Pfalz).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1621458" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite