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  • Klar soweit? No. 29 – Was wäre wenn

    Herzlich willkommen zur 29. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Was wäre, wenn wir einen erdähnlichen Planeten entdecken würden, auf dem sich Leben entwickelt hat? Wie wäre die Evolution dort verlaufen? Welche Organismen hätten sich durchgesetzt? Welche anatomischen Besonderheiten hätten sich entwickelt? Würde es dort ebenfalls eine Spezies ...

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  • Volkszählung im Riff

    Im ersten Teil der Sendereihe "Künstliche Riffe – Wenn Fische im Betonklotz wohnen" geht es schwerpunktmäßig um natürliche Riffe und deren Zustand. Der 10-minütige Film eignet sich für den Biologie-Unterricht ab Jahrgangsstufe 9. Die Reihe gehört zum Wissenspool "Bedrohte Meereswelten", in dem sich zusätzlich Arbeitsblätter, Unterrichtsvorschläge ...

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  • Arbeitsblatt pur+: Wenn uns das Öl ausgeht

    Erdöl ist kostbar und ein Alleskönner. Aber wie lange reichen die Ressourcen reichen? Brauchen wir Erdöl wirklich? Und wie können wir es ersetzen? Diesen Fragen geht das Entdeckermagazin auf den Grund.

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  • Vögel im Winter

    Wird es kalt in unseren Breiten, verlassen uns die Zugvögel und machen sich auf in wärmere Regionen. Für die Standvögel brechen dagegen manchmal harte, sehr kalte Zeiten an. Doch die Deutschen haben ein Herz für ihre gefiederten Freunde, geben jedes Jahr Millionen für Vogelfutter aus. Da drängt sich natürlich die Frage über Sinn und Unsinn dieser Art von Tierschutz ...

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  • Schiffe als Riffe

    Im dritten Teil der Sendereihe "Künstliche Riffe – Wenn Fische im Betonklotz wohnen" steht die naturwissenschaftliche Bewertung von künstlichen Riffen im Mittelpunkt. Wie entstehen neue Lebensräume durch künstliche Riffe? Der 10-minütige Film eignet sich für den Biologie-Unterricht ab Jahrgangsstufe 9. Die Reihe gehört zum Wissenspool "Bedrohte ...

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  • Unterrichtsreihe Boden - mehr als Schmutz am Schuh

    Der Boden ist eine der wichtigsten Ressourcen, die der Mensch für seine Zwecke nutzt: Er ist die Basis für die Erzeugung unserer Lebensmittel. Er dient der Pflanze nicht nur als Standort, sondern nimmt durch die in ihm ablaufenden biologischen Ab-, Um- und Aufbauprozesse die zentrale Stellung für ihre Ernährung und Gesundheit ein. Um die Bedeutung des Bodens mit allen ...

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  • Checker Tobi - Der Klimacheck

    Checker Tobi macht den Klima-Check und fliegt mit einer Propellermaschine des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in eine Gewitterwolke. Dort findet er heraus, was Wetter ist und wie daraus das Klima entsteht. Tobi geht außerdem auf Spurensuche: Was ist ein "ökologischer Fußabdruck" und was hat der mit uns zu tun? Er startet ein Experiment mit dem Ziel, ...

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  • Der Klimacheck - Arbeitsblatt

    Checker Tobi macht den Klima-Check und fliegt mit einer Propellermaschine des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in eine Gewitterwolke. Dort findet er heraus, was Wetter ist und wie daraus das Klima entsteht. Tobi geht außerdem auf Spurensuche: Was ist ein "ökologischer Fußabdruck" und was hat der mit uns zu tun? Er startet ein Experiment mit dem Ziel, ...

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  • Arbeitsblatt "Die Klimaretter"

    Nicht nur zu Hause, auch in der Schule können wir unseren CO2-Fußabdruck verringern. Sprechen Sie darüber mit den Schülerinnen und Schülern und sammeln Sie Ideen, wie das gelingen kann.

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  • Abgetaucht - Seeanemone, Tintenfisch und Petermännchen

    Weshalb hat die Seeanemone Tentakeln hat und warum verspritzt der Tintenfisch Tinte? Das erklärt der Meeresbiologe "Doc" während seiner spannenden Unterwasserfahrt im U-Boot. Der Film ist Teil der Reihe "Abgetaucht", bei der sich ein Biologe und eine U-Boot-Kommandantin eine Reise durch die Nordsee unternehmen. Einsetzbar ab den Eingangsklassen der ...

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