Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Systematikpfad: GENETIK) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: ANWENDUNGEN)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Nach Genen fischen: DNA Mikroarrays in der Schule

    Die Autoren beschreiben, wie der Einsatz von DNA Mikroarrays zur Gendiagnostik in einer Schule veranschaulicht werden kann. Dazu werden u.a. mit Hilfe von farbigen Klettverschlüssen ʺpassendeʺ Gene zugeordnet und unpassende ʺausgewaschenʺ.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1795947" }

  • Menschliche Embryonen als Ersatzteillager

    Themenblätter im Unterricht Nr. 1 - Menschliche Embryonen als Ersatzteillager? Die Themenblätter bieten einen Klassensatz mit 26 Arbeitsblättern zu aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft. Sie sind für ein bis zwei Schulstunden konzipiert und enthalten vier Seiten Lehrerhandreichung mit einer kurzen theoretischen und methodischen Einführung

    Details  
    { "HE": "DE:HE:111078" }

  • Stammzellen


    Details  
    { "HE": "DE:HE:203777" }

  • Gentechnisch veränderte Pflanzen - sicher?

    Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Informationsportal bioSicherheit.de will Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe dabei unterstützen, Chancen und Risiken der Grünen Gentechnik anhand konkreter Forschungsprojekte von der wissenschaftlichen Seite her zu beleuchten.Zum Beispiel mit Unterrichtsvorschlägen zum Thema Gentechnik und Umwelt (mit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen (Pharmapflanzen)

    Die alte Unterrichtseinheit „Sicherheitskonzepte für Pharmapflanzen“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, warum das Auskreuzen bei Pharmapflanzen - im Gegensatz zu anderen gv-Pflanzen (?!?) - verhindert werden muss. Die SchülerInnen lernen auch die Vor- und Nachteile vom „Molecular pharming“ kennen. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Menschliche Embryonen als Ersatzteillager

    Themenblätter im Unterricht Nr. 1 - Menschliche Embryonen als Ersatzteillager? Die kostenlos herunterladbaren Themenblätter enthalten 26 Arbeitsblätter. Sie sind für ein bis zwei Schulstunden konzipiert und beinhalten auch vier Seiten Lehrerhandreichung mit einer kurzen theoretischen und methodischen Einführung.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Therapeutisches Klonen


    Details  
    { "HE": "DE:HE:952543" }

  • Gentechnisch veränderte Pflanzen - sicher?


    Details  
    { "HE": "DE:HE:116724" }

  • Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen (Pharmapflanzen)

    Die Unterrichtseinheit „Sicherheitskonzepte für Pharmapflanzen“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, warum das Auskreuzen bei Pharmapflanzen - im Gegensatz zu anderen gv-Pflanzen (?!?) - verhindert werden muss. Die SchülerInnen lernen auch die Vor- und Nachteile vom „Molecular pharming“ kennen. 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1360984" }

  • Handreichung „Die Tomate – ein tolles Früchtchen“

    Die kostenlos herunterladbare Handreichung der rheinland-pfälzischen Arbeitsgemeinschaft bik (Biologie im Kontext) ist für den Oberstufenunterricht konzipiert. Sie enthält umfangreiches Arbeitsmaterial samt Erwartungshorizont, gegliedert in die drei Module: Eine Pflanze wehrt sich -  Tomatengene und Gentomaten   -   Erst grün, dann rot.  Enthalten sind auch die 2010 ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1608147" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite