Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Schlagwörter: GENETIK)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Klasse 9/10 Humangenetik

    Die Materialiensammlung zum kompetenzorientierten Unterricht in den Klassen 9/10 wurde im Rahmen der LehrerInnenfortbildung Baden - Würtemberg erstellt. 2018 wurden Ergänzungen der ursprünglich 2010 konzipierten Handreichungen zur Aufnahme von Lehrplanänderungen vorgenommen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Materialsammlung Genetik und Evolution

    Hier finden Sie Unterrichtseinheiten und Anregungen für den Unterricht mit neuen Medien im Fach Biologie zum Themenbereich Genetik und Evolution: Molekulargenetik, Gentechnologie und Life Sciences, Evolution.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000263" }

  • Gentest - ja oder nein?

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler einen jungen Mann kennen, der vor der Frage steht: Gentest - ja oder nein? Die Lernenden versetzen sich in seine Lage, werten die Fakten und Information aus und treffen dann eine Entscheidung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000256" }

  • Bilder-Sammlung: klassische Genetik

    Diese Bilder können Sie frei verwenden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Genetik und Gentechnik in Jahrgangsstufe 9 (pdf)


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1596664" }

  • Züchte deinen eigenen Körper

    Immer noch warten Tausende Patientinnen und Patienten auf ein Spenderorgan. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen bereits an einer Möglichkeit, menschliche Organe zu züchten. In dieser Unterrichtseinheit beurteilen die Lernenden die medizinischen Möglichkeiten dieser Technologie.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000324" }

  • Individualität und Entwicklung. Biologie TF 10 (Heft 2/2020)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 10. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956451" }

  • Pränatale Diagnostik ein kontroverses Thema im Unterricht

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Pränatale Diagnostik" diskutieren die Schülerinnen und Schüler dieses kontroverse Thema. Über eine Internetrecherche und eine Podiumsdiskussion mit Rollenspiel wird das gesellschaftliche und ethische Konfliktpotential der Pränatalen Diagnostik vermittelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000258" }

  • DNA: Baupläne, Vervielfältigung und Veränderungen - für registrierte User von lehrer-online.de

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema DNA wiederholen die Lernenden anhand dreier Videos ihr bereits erarbeitetes Wissen über Genetik. Dabei wird der Bezug zu den Forscherinnen und Forschern hergestellt, die diese Erkenntnisse erst möglich gemacht haben. Die Einheit eröffnet einen Einstieg in das Thema "molekulargenetische Werkzeuge". Die Unterrichtsmaterialien ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64036", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007441" }

  • Krebs: Entstehungsursachen und Therapiemöglichkeiten

    Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand dieses Materials zunächst die biologischen Hintergründe, die allen Krebsarten gemeinsam sind, und einige krebsauslösende Faktoren kennen. Tumorviren werden unter Einbezug des Vorwissens als einer dieser Faktoren genauer behandelt. Anschließend werden Therapiemöglichkeiten gesammelt. Die nötigen Informationen beziehen die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016098", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006944" }