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  • Vorbereitungsdienst und Zweite Staatsprüfung in Sachsen

    Die Studienreferendare für die Lehrämter an Grundschulen, an Oberschulen, an Gymnasien, an berufsbildenden Schulen und für das Lehramt Sonderpädagogik sollen die pädagogischen und fachdidaktischen Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten, die sie während des Studiums an der Hochschule erworben haben, in engem Bezug zur Schulpraxis so erweitern und vertiefen, dass sie ...

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  • "Auch andere Jobs sind anstrengend." Ein Jahr in der Praxis: Lehrer ziehen Bilanz, Teil 3.

    Deutschland gehen die Lehrer aus. Deshalb bieten viele Bundesländer Seiteneinsteigern eine Chance. Rike Hagemann, 31, unterrichtet als Englischlehrerin an der Freien Schule in Köln. Davor war sie Projektleiterin in einer Internet-Agentur und Lehrerin in der Erwachsenenbildung. Die Online-Redaktion sprach mit ihr über den Praxisschock, die Ganztagsschule und warum sich ...

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  • Niedersächsische Arbeitszeitstudie für Lehrkräfte an öffentlichen Schulen (Arbeitszeitstudie)

    Die Landesregierung Niedersachsens argumentierte bei Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung von 23,5 auf 24,5 Regelstunden zum Schuljahr 2014/15, dass es sich dabei lediglich um eine "Verschiebung der Arbeitszeit innerhalb einzelner Bereiche von Lehrertätigkeiten" handele, nicht aber um Mehrarbeit, da ja die nicht festgelegten variablen Teile der Arbeitszeit ...

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  • Bildungsland NRW Das Bildungsportal (lehrer-werden.nrw)

    Die Seite informiert lehramtsspezifisch über Studier- und Einstellungsmöglichkeiten in Nordrhein-Westfalen.

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  • "Ich muss wirklich kein schlechtes Gewissen haben." Zwei Jahre in der Praxis: Lehrer ziehen Bilanz, Teil 4.

    Eigentlich ist Christine Mayer gelernte Grundschullehrerin. Doch nach dem Referendariat hat sie ihre wahre Berufung entdeckt: Die Hauptschule. Seit zwei Jahren unterrichtet sie an der Werner-von-Siemens-Hauptschule in Bochum. Die Online Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit ihr über Improvisation im Unterricht, die Tücken der Ganztagsschule und warum Unterrichtsmethoden aus ...

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  • Angebote zur Lehrerfortbildung in Hessen

    Dieser Service des Hessischen Bildungsservers bietet Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, sich schnell und umfassend einen Überblick über geeignete Fortbildungsangebote zu verschaffen. Die Angebote der freien Träger sind nach Stichworten und inhaltlichen Kriterien strukturiert und neben den Angeboten des Hessischen Landesinstituts für Pädagogik im Internet abrufbar. ...

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  • Tagung "Von Bologna nach Quedlinburg - Die Reform des Lehramtsstudiums in Deutschland"

    Dokumentation der Tagung “Von Bologna nach Quedlinburg - Die Reform des Lehramtsstudiums in Deutschland“, die von der Hochschulrektorenkonferenz HRK und dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft am 23./24. Januar 2006 in Berlin veranstaltet wurde.

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  • Ausbildung der Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen

    Grundsätzlich erfordert der Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen Abitur und ein Lehramtsstudium sowie einen 18-monatigen Vorbereitungsdienst. Eingestellt werden Lehrkräfte, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter durch die Schulen und die Bezirksregierungen.

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  • Eignungs- und Orientierungspraktikum für den Lehrerberuf - NRW

    Das Bachelorstudium umfasst, in der Regel im ersten Studienjahr, ein bildungswissenschaftlich oder fachdidaktisch begleitetes Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP). Das EOP ist das erste Praxiselement in den lehramtsbezogenen Studiengängen und ist im Rahmen des Bachelorstudiums zu absolvieren. Es hat einen Umfang von 25 Praktikumstagen, die möglichst innerhalb von fünf ...

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  • Pädagogen im Sog des Wandels, Teil 1. Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern - Tagung des Lehrerbildungszentrums in Köln.

    Internetanschlüsse in den Klassenzimmern, Schülerfirmen im Wettbewerb – der gesellschaftliche Wandel zieht mit aller Wucht in die Schulen ein. Und die Lehrerbildung hält mit dem Tempo gesellschaftlicher Veränderungen nicht immer mit. Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer heute, um nicht in die Falle des Zynismus zu tappen?

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