Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "SCHULSYSTEM, ORGANISATION") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Schlagwörter: SCHULFORM)
Es wurden 10 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schule in Niedersachsen
Informationen zum Schulwesen in Niedersachsen mit speziellen Seiten für Schüler, Eltern und Lehrer.
Details { "DBS": "DE:DBS:18059" }
-
Schularten in Bayern
Die mehr als 5300 Schulen in Bayern gliedern sich in allgemein bildende Schulen, berufliche Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges. Die Seiten bieten genauere Informationen zu den einzelnen Schularten, zu Übertrittsregelungen und zur Förderung von Schülern mit nichtdeutscher Herkunftssprache.
Details { "DBS": "DE:DBS:12046" }
-
Berliner Bildungssystem
Die Seite bietet Erläuterungen zu den Berliner Schularten und Einrichtungen des Zweiten Bildungsweges.
Details { "DBS": "DE:DBS:18051" }
-
Schulische Bildung in Schleswig-Holstein
Informationen zur Schullandschaft und Schulpolitik in Schleswig-Holstein.
Details { "DBS": "DE:DBS:12400" }
-
Ganztagsschule - Projekt des Deutschen Gewerkschaftsbundes
Der DGB initiiert Projekte zu aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen, um auf Inhalt und Strukturen im Bildungswesen einwirken zu können. Schulen ganztags zu öffnen, birgt Chancen für neue Strukturen und andere inhaltliche Akzente. Ganztagsschulen sollen die Schüler am Nachmittag nicht nur verwahren sondern qualifiziert betreuen. Darauf wird der DGB bei Planung und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21395" }
-
Selektivität und Durchlässigkeit im allgemein bildenden Schulsystem. Rechtliche Regelungen und Daten unter besonderer Berücksichtigung der Gleichwertigkeit von Abschlüssen
Analysiert werden die Verfahren der Schülerselektion (insb. Rückstellung, Nichtversetzung, Zuweisung zu Schulformen der Sek.I) sowie die Durchlässigkeit (insb. Wechsel zwischen Schulformen sowie die Entkopplung von Abschluss und Schulform). Ein Schwerpunkt: Sind nominell gleiche, an unterschiedlichen Schulformen erworbene Abschlüsse auch gleichwertig? Die Studie bezieht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:26437" }
-
Das große Schulsterben: Der bundesweite Schülerrückgang führt zu massiven Schulschließungen und Schulzusammenlegungen.
Die Bundesrepublik Deutschland ist von einem starken Schülerrückgang betroffen. Im Osten geht die Anzahl der Schüler rapide zurück, aber auch im Westen ist ein starker Rücklauf prognostiziert. Viele Länder reagieren mit Schulschließungen und Schulzusammenlegungen. Weite Schulwege für kurze Beine sind gerade in ländlichen Gebieten oft die Folge. Bildung PLUS stellt die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28109" }
-
"Schule und Ganztagsschule sind identisch". Frankreichs Schulsystem in der Praxis eine Blick nach Marseille.
Die Bundesregierung stellt den Ländern vier Milliarden Euro zum Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland zur Verfügung. Wie Ganztagsschulen aussehen können, welche Erfahrungen und welche Kritikpunkte es gibt, dazu ist ein Blick in unser Nachbarland Frankreich durchaus nützlich. Eine Fallstudie von Dr. Christian Alix vom DIPF liefert interessante Erkenntnisse ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24958" }
-
Vereinbarung über die Schularten und Bildungsgänge im Sekundarbereich I (Beschluss der KMK vom 03.12.1993 i.d.F. vom 26.03.2020)
Die Vereinbarung der Kultusministerkonferenz steckt den Rahmen für die Schularten und Bildungsgänge im Sekundarbereich I des Schulwesens in den Ländern ab. Sie legt ihre gemeinsamen und besonderen Merkmale sowie einen gemeinsamen Stundenrahmen fest und regelt die Bedingungen für die gegenseitige Anerkennung der Abschlüsse und Berechtigungen. Die Vereinbarung dient der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44238" }
-
Auslaufmodell Hauptschule?: Pro und Kontra Hauptschule
Die deutsche Hauptschule hat ein Imageproblem. Als eigenständige Schulform gibt es sie inzwischen nur noch in fünf Bundesländern. Mancher möchte sie auch dort abschaffen. Aber es gibt auch Gegenstimmen, die die Vorteile der Hauptschule betonen. Sollte man Hauptschulen also generell abschaffen, oder sind sie vielmehr die letzte Chance für sozial benachteiligte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46184" }