Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 504 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Chat-Kommunikation (Unterrichtseinheit)

    Das Chatten ist die zur Zeit wohl populärste Form der Online-Kommunikation, deren Zugang auch im Unterricht am leichtesten zu gewährleisten ist. Diese Unterrichtseinheit befasst sich mit einem Chatforum innerhalb des Schulweb, dem Bildungsserver der HU Berlin. Dieses Angebot eignet sich im Besonderen für die Arbeit im Unterricht, da es insgesamt auf SchülerInnen abgestimmt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20097" }

  • Association Enseignement Public & Informatique (Frankreich)

    Französischsprachiges, sehr umfangreiches Angebot zu Moderne Informations- und Kommunikationstechnologie in Schule, Unterricht und Lehrerbildung mit zahlreichen Informationen, Downloads von Artikeln, Volltexten zum Thema Erfahrungsberichten, Portfolio etc? L´association Enseignement Public et Informatique (EPI) continue de militer pour l´évolution du service public ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36360" }

  • Webliteralität - Lesen und Schreiben im World Wide Web

    Diese Website beschäftigt sich mit Lesen und Schreiben im World Wide Web und mit der Gestaltung von Websites in der Schule. Sie entstand auf der Grundlage der Dissertation ?Webliteralität - Lesen und Schreiben im World Wide Web? von Jörg Dieter.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37520" }

  • Die Verantwortung der Schulen und Bibliotheken für die Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz

    In seinem Vortrag, gehalten auf der Fachtagung ?Lernort Bibliothek Schule in Bibliothek/Bibliothek in Schule? am 26. Februar 2005 an der Universität Erfurt, betont Georg Ruppelt die große Bedeutung des Vorlesens für die Sprachentwicklung und das spätere Leseverhalten. Des weiteren geht er auf die Probleme der Schule bei der Förderung positiven Leseverhaltens sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43003" }

  • Kids in Deutschland und Österreich lesen und schreiben gern (Unterrichtseinheit)

    Eine Reise nach Österreich - im 3. oder 4. Schuljahr? Zum Lesen und Schreiben? Online? Wie das? Im Internet! Mit einer Partnerklasse aus Österreich, über E-Mail und Chat: Die Schülerinnen und Schüler nehmen mit Kindern einer österreichischen Grundschule Kontakt auf, erfahren etwas über ihre Lebensgewohnheiten und tauschen mit ihnen selbst geschriebene Texte aus, die in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20987" }

  • E-Mail-Korrespondenz zwischen Kindern (Unterrichtseinheit)

    Schreiben am Computer fasziniert viele Kinder weit mehr als das schulische Schreiben auf Papier. Ein realer Schreibanlass und die Möglichkeit des selbstständigen Verschickens von Texten per E-Mail erhöht oftmals die Motivation der Kinder, Texte zu verfassen. In diesem Unterrichtsprojekt korrespondieren Kinder der dritten oder vierten Jahrgangsstufe im Rahmen des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22066" }

  • Lese- und Literaturförderung in Bayern

    Die Fachgruppe Lese- und Literaturförderung der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek bietet Anleitungen, Vorschläge und organisatorische Tipps für Bilderbuchkinos, Lesungen, Lesenächte, Ausstellungen, Bücherrallyes und Internetrallyes. Die Rubrik Schule und Bibliothek bietet Anregungen und Materialien zur Zusammenarbeit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27068" }

  • Vorlage für ein Storyboard (spanisch)

    Für die Vorbereitung eines Film- oder Trickfilmprojektes ist es oft sinnvoll, von den Schülerinnen und Schülern ein Storyboard erstellen zu lassen. In dieses Storyboard sollten neben (einfachen) Zeichnungen des zu filmenden Bildinhaltes auch Notizen zum Text, den Geräuschen oder der Musik einfließen können. Für ein Filmprojekt im Spanischunterricht steht hier eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004542" }

  • Lese- und Medienkompetenzen: Modelle, Sozialisation und Förderung

    Im Rahmen dieser Expertise wird geklärt, inwieweit und in welcher Weise das Lesen eine Grundqualifikation für den kritisch-reflektierenden, selbstbestimmten Umgang mit Medien und deren Inhalten darstellt. Für für verschiedene Zielgruppen wurde herausgestellt, wie die eine Kompetenz die andere befördern kann. Zudem wurde ein möglicher Handlungsbedarf für eine praktische ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000790" }

  • Film ab! Kurzfilme im Deutschunterricht

    Diese Seite bietet didaktisches Material zu elf Kurzfilmen. Die Filme eignen sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Das Begleitmaterial bezieht sich schwerpunktmäßig auf das Niveau A2/B1. Die Animationsfilme Zing und Rising Hope und viele der Werbespots sind bereits ab A1 verwendbar. Viele Filme und Spots sind auch kostenlos online ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011033" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite