Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 80 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Beim Film arbeiten (Sek I)

    Im Mittelpunkt des Bausteins stehen das Kennenlernen verschiedener Filmberufe sowie die Betrachtung der einzelnen, für die Erstellung eines Films notwendigen Produktionsabläufe. Zusätzlich stehen didaktische Informationen für Lehrkräfte zur Verfügung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014342" }

  • Podiumsdiskussion: Geistiges Eigentum - ist Kopieren und Klauen das Gleiche? (Sek I+II)

    Der Baustein „Podiumsdiskussion“ dient als umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Film und Urheberrecht und eignet sich in besonderer Weise zur Vertiefung von urheberrechtlichen Fragestellungen. Im Zentrum steht die Vorbereitung, Durchführung und Nachbesprechung einer Podiumsdiskussion zum Thema „Geistiges Eigentum – Ist Kopieren und Klauen das Gleiche?“. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014405" }

  • Legale & illegale Streaming- und Downloadportale (Sek I+II)

    Der Baustein macht Funktionsweisen und Zusammenhänge von legalen und illegalen Streamingplattformen sichtbar und dient mit der Klärung grundlegender Begrifflichkeiten und der Zusammenfassung wesentlicher Argumente rund um legale und illegale Praxen zugleich als Einstieg in das Thema Urheberrecht. Zusätzlich stehen didaktische Informationen für Lehrkräfte und weitere ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014404" }

  • Aufbau einer vielfältigen und demokratischen Gemeinschaft

    Das Lernszenario zielt darauf ab, Schülern Fähigkeiten und Kenntnisse über das Leben in einer multikulturellen Gesellschaft zu vermitteln, ihr Engagement für interkulturelles Verständnis zu fördern und dabei insbesondere die Vielfalt innerhalb der Klasse, der Schule und der lokalen Gemeinschaft zu berücksichtigen. Zunächst reflektieren die Schüler über ihre ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956301" }

  • So entlarvt man Verschwörungstheorien

    Hier finden Sie gebündelt die Downloads zum Thema "So entlarvt man Verschwörungstheorien": Videos, Stundenablauf, Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013287" }

  • tv.profiler 02: Eine Unterrichtseinheit zu Scripted Reality

    tv.profiler ist eine Broschürenreihe, die sich mit aktuellen TV-Formaten beschäftigt und sowohl das Interesse von Kindern und Jugendlichen an verschiedenen Fernsehsendungen erklären als auch potenzielle Problemfelder, die sich aus medienpädagogischer und aufsichtsrechtlicher Sicht ergeben könnten, aufzeigen will. Dadurch wird eine einfache und praktische Einbindung von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001111" }

  • tv.profiler 01: Eine Unterrichtsstunde zu Germany’s next Topmodel

    tv.profiler ist eine Broschürenreihe, die sich mit aktuellen TV-Formaten beschäftigt und sowohl das Interesse von Kindern und Jugendlichen an verschiedenen Fernsehsendungen erklären als auch potenzielle Problemfelder, die sich aus medienpädagogischer und aufsichtsrechtlicher Sicht ergeben könnten, aufzeigen will. Dadurch wird eine einfache und praktische Einbindung von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000779" }

  • Hass im Netz

    Hetze und beleidigende Kommentare nehmen im Internet immer mehr zu. In den Kommentaren von Webseiten oder in sozialen Netzwerken wird offen gehetzt und gedroht - gegen Politiker, Flüchtlinge, Promis, Andersdenkende. Wie sollte man dem Hass begegnen? WDR-Multimedia-Experte Dennis Horn hat sich schlau gemacht. Das Video liegt online und zum Download vor.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013583" }

  • Wer ist hier der Chef?

    Hier finden Sie zum Thema "Bestimmer: Wer ist hier der Chef?" einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen, ein Quiz und Downloads.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013291" }

  • neuneinhalb - Nachrichtenschule

    Du willst Reporter werden und Beiträge machen wie ein Profi? Dann findest du hier einige Tipps. Von der Auswahl der Themen über Recherche bis hin zu Rechtsfragen finden Kinder hier nützliche Tipps bei der Erstellung eigener Medienprodukte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014422" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite