Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 50 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtseinheit: Kritischer Umgang mit dem Internet

    Diese Unterrichtseinheit vermittelt einen kritischen Umgang mit dem Internet. Das Internet ist als Medium neben Fernsehen, Radio und Printmedien etabliert. Die Angebote des World Wide Web lassen sich jedoch viel schwieriger einschätzen und kontrollieren als die anderer Medien. Schülerinnen und Schüler müssen sich daher der Vorteile und der Gefahren des Internets bewusst ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44428" }

  • LIK Lernsystem Informationskompetenz: LIK in der Schule

    Die Seite bietet Links zu Projektberichten über die Zusammenarbeit von Bibliothek und Schule im Bereich der Informationskompetenz. Die Berichte, die auch Unterrichtsmaterialen enthalten, lauten im Einzelnen: 12./13. Schuljahr: Fit für die Facharbeit 11. Schuljahr: Vertiefender Unterricht in Elmshorn 11. Schuljahr: Vertiefender Unterricht in Wedel 11. Schuljahr: Vertiefender ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43155" }

  • Im Informationsdschungel - Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen

    Informationsbeschaffung und Meinungsbildung durchziehen den schulischen wie außerschulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen. Meinungsbildung im digitalen Informationszeitalter erfordert, zwischen Meinungsäußerungen und Tatsachen unterscheiden zu können und die Vielfalt vorhandener Informationen auf ihre Glaubwürdigkeit hin kritisch zu hinterfragen. Im Rahmen der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58323" }

  • Im Informationsdschungel - Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen

    Informationsbeschaffung und Meinungsbildung durchziehen den schulischen wie außerschulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen. Meinungsbildung im digitalen Informationszeitalter erfordert, zwischen Meinungsäußerungen und Tatsachen unterscheiden zu können und die Vielfalt vorhandener Informationen auf ihre Glaubwürdigkeit hin kritisch zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58323" }

  • Googelnde Wikipedianer - Informationen im Netz suchen, finden und bewerten

    Wenn es darum geht, sich im Internet zu informieren, steht die Nutzung von Suchmaschinen bei Jugendlichen an erster Stelle. Doch auch Online-Lexika, wie z.B. Wikipedia, werden häufig als Informationsquelle herangezogen. Mehr denn je müssen Internet-Nutzer heute Informationen suchen, finden und bewerten können. Dies zählt bei der vorherrschenden Informationsflut zu den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58321" }

  • sba-Curriculum - Bibliotheksziele und Praxisbausteine (Jahrgangsstufe 1 bis 6)

    Die von der Stadt Frankfurt am Main unterhaltene Schulbibliothekarische Arbeitsstelle (sba) der Stadtbücherei setzt sich zum Ziel, bei Kindern und Schülern Leseinteresse zu wecken und Lesekompetenz zu fördern. Zu diesem Zweck formuliert das sba-Curriculum Lernziele für erfolgreiches Lesen Lernen und bietet zur Umsetzung Handlungsschritte und praktische Beispiele für die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41080" }

  • hoerspielbox.de

    Ob Hörspielproduktion oder Schultheater, Radioarbeit oder Multimedia-Live-Performance – Soundclips für die kreative Arbeit kann man eigentlich nie genug haben.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.225841" }

  • Cobocards

    Im Internet können virtuelle Karteikarten für das gemeinsame Lernen angelegt werden. Aufgrund der einfachen Nutzung wird Cobocards von Lernenden schnell angenommen und sinnvoll eingesetzt.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.741592" }

  • Unterrichtsmaterial Bildaufbau: 1,0 - Spalte, Reihe, Bild

    Mit diesem Unterrichtsmaterial zur digitalen Bildbearbeitung gehen Schülerinnen und Schüler der Frage auf den Grund, wie digitale Bilder aufgebaut sind und welche Informationen sie enthalten. Dabei verstehen die Lernenden die Anordnung von Pixeln und erfahren, wie deren Informationen auf dem Computer abgespeichert werden.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.735578" }

  • Erstmals wurden Computerkompetenzen von Jugendlichen international verglichen: Dossier zur ICILS 2013

    Die am 20. November 2014 in Berlin veröffentlichte internationale Vergleichsstudie ICILS (International Computer and Information Literacy Study) hat erstmals die Computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schüler(inne)n der 8. Jahrgangsstufe in 21 Ländern, davon 12 in Europa, miteinander verglichen. Danach liegen die deutschen Achtklässler(innen) im Mittelfeld. Im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54640" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite