Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 63 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Musikfernsehen: Alltagsbegleiter Heranwachsender

    Am 01. August 1981 startete der Sender MTV und mit ihm wurde das Genre Musikfernsehen geboren. Die Ausstrahlung von Musikvideos veränderte vor allem die Sehgewohnheiten und den Alltag von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Nach Auffassung von Dr. Matthias Kurp sind die Videoclips für Jugendliche ein an Bedeutung nicht zu unterschätzender Anteil ihres Fernseh- und ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.772645" }

  • Medien(zerr)bilder - Mediale Darstellungen in der Einwanderungs- und Informationsgesellschaft

    In dem vorliegenden Unterrichtsmodul geht es um die reflektierte Auseinandersetzung mit Medienbildern in Nachrichtenformaten, die im Zusammenspiel von Bild und Text eine besondere Wirkung entfalten. Als Beispiel werden medial erzeugte Islambilder bzw. Bilder zu Muslimen thematisiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55522", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007900" }

  • Praxisbeispiel: Unterricht in der Bibliothek - In der Wüste

    Schülerinnen und Schüler verbringen einen Schultag in der Bibliothek zum Thema "Die Wüste". In Gruppenarbeit werden Poster zu Unterthemen erarbeitet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005184" }

  • juuuport: Hilfsangebot für junge Internetnutzer

    juuuport ist eine Selbstschutz-Plattform von Jugendlichen für Jugendliche im Web. Die Jugendlichen helfen sich dort gegenseitig, wenn sie Probleme im und mit dem Web haben.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54175", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.936555" }

  • Praxisbeispiel: FIT FOR JOB - ein Klassenführungskonzept

    In dieser Bibliotheksführung lernen Schülerinnen und Schüler, wo sie in der Stadtbücherei unterschiedliche Informationen rund um das Thema Ausbildung, Bewerbung und Praktikum finden können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005165" }

  • Unterricht mit den Loslesern: Buchempfehlungen verfassen

    Wie Lesen, Schreiben und Mediennutzung im Unterricht sinnvoll verbunden werden können, zeigt diese Unterrichtseinheit anhand der Leseförderungsplattform "Die Losleser".; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Didaktisch-methodischer Hinweis; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52255", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1023265" }

  • Wie wirkt virtuelle Gewalt?

    Virtuelle Gewalt = Reale Gewalt? Unterschiedliche Expertenmeinungen zur Gewaltwirkung.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.739228" }

  • Handlungsmöglichkeiten

    Was bringen Verbot durch die BpjS und Alterseinstufung der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle)? Welche Handlungsansätze ergeben sich für Eltern oder Pädagogen?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.739236" }

  • klicksafe.de - klicksafe.de

    Alle Themen von klicksafe.de in der Übersicht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000250" }

  • Computerspiele - Das Problematische

    Es wird medial geballert in deutschen Kinderzimmern, gemordet und verstümmelt. Gäbe es virtuelle Strafverfolgungsbehörden, sie müssten nach §211 (Mord), §212 (Totschlag), §223 (Körperverletzung) StGB und wegen der Verletzung weiterer zig Rechtsvorschriften wie illegalem Waffenbesitz oder Gründung einer kriminellen Vereinigung ermitteln.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.739220" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite