Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "LLGEMEINBILDENDE SCHULE")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Europäischer Computer-Führerschein

    Wer seine Computerkenntnisse zertifizieren lassen will, kann den Europäischen Computer-Führerschein (ECDL®) erwerben. Was es damit auf sich hat, schildert dieser Artikel.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.755141" }

  • Europäischer Computer-Führerschein

    Wer seine Computerkenntnisse zertifizieren lassen will, kann den Europäischen Computer-Führerschein (ECDL®) erwerben. Was es damit auf sich hat, schildert dieser Artikel.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.754509" }

  • Handys in Kinderhand

    Handys haben in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen längst einen festen Platz. Einer aktuellen europaweiten Studie zufolge verfügen die meisten Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren über ein eigenes Mobiltelefon.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.728721" }

  • Stärkung der Medienkompetenz von Eltern

    Eltern machen sich viele Gedanken zum Medienkonsum ihrer Kinder und vergessen dabei ihren eigenen Umgang mit Medien. Damit Eltern sich den neuen Herausforderungen im Zeitalter der Medien- und Informationsgesellschaft stellen können, ist die Stärkung der elterlichen Medienkompetenz ein wichtiger Faktor, insbesondere beim Lieblingsmedium Fernsehen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.773478" }

  • Musikfernsehen: Alltagsbegleiter Heranwachsender

    Am 01. August 1981 startete der Sender MTV und mit ihm wurde das Genre Musikfernsehen geboren. Die Ausstrahlung von Musikvideos veränderte vor allem die Sehgewohnheiten und den Alltag von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Nach Auffassung von Dr. Matthias Kurp sind die Videoclips für Jugendliche ein an Bedeutung nicht zu unterschätzender Anteil ihres Fernseh- und ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.772645" }

  • Wie wirkt virtuelle Gewalt?

    Virtuelle Gewalt = Reale Gewalt? Unterschiedliche Expertenmeinungen zur Gewaltwirkung.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.739228" }

  • Handlungsmöglichkeiten

    Was bringen Verbot durch die BpjS und Alterseinstufung der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle)? Welche Handlungsansätze ergeben sich für Eltern oder Pädagogen?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.739236" }

  • Computerspiele - Das Problematische

    Es wird medial geballert in deutschen Kinderzimmern, gemordet und verstümmelt. Gäbe es virtuelle Strafverfolgungsbehörden, sie müssten nach §211 (Mord), §212 (Totschlag), §223 (Körperverletzung) StGB und wegen der Verletzung weiterer zig Rechtsvorschriften wie illegalem Waffenbesitz oder Gründung einer kriminellen Vereinigung ermitteln.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.739220" }

  • Whiteboards im Einsatz an Pädagogischen Hochschulen

    Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems (KPH) bietet im Sinne einer qualitativ hochwertigen Ausbildung den Studierenden an, interaktive Whiteboards kennenzulernen.; Lernressourcentyp: Leitfaden / Hintergrundinfo

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53774", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.801393" }

  • Mediendidaktische Kompetenz für Referendare

    Ein virtuelles Seminar bietet Referendarinnen und Referendaren die Möglichkeit, mediendidaktische Kompetenzen zu erwerben und auszubauen.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Leitfaden / Hintergrundinfo

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53462", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.732124" }