Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ) ) und (Schlagwörter: MEDIENNUTZUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 47 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Magazin Digital Lernen - Das Online-Magazin zu digitalen Medien in Bildungseinrichtungen

    Das Online-Magazin Digital Lernen will Pädagogen, Eltern und Politiker ermuntern, die Integration digitaler Medien in Bildungseinrichtungen und zu Hause nachhaltig zu verbessern. Deshalb informieren wir darüber, wie Medienkonzepte in Bildungseinrichtungen erarbeitet und funktionsfähig umgesetzt werden können, und wie der Einsatz von Internet und Computer als Werkzeuge den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49271" }

  • Nicht ohne mein Smartphone! - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I

    Mit dem Wechsel in eine weiterführende Schule erhalten Jugendliche oft ihr erstes Smartphone. Für viele nimmt das mobile Gerät schon bald den Stellenwert eines digitalen Freundes ein. In Familien sorgt das Smartphone daher immer wieder für Streit und Diskussionen. Erwachsene sorgen sich um einen allzu bedenkenlosen Umgang der Jugendlichen mit den mobilen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49511" }

  • Kidsville - die Mitmachstadt im Internet

    Kidsville ist eine "Mitmachstadt" für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Dort gibt es jede Menge interessante Orte zu entdecken: Zum Beispiel das ´´Café Creativ´´ (in dem man eigene Gedichte, Geschichten und Kunstwerke veröffentlichen kann), die ´´Zauberburg´´ mit vielen Zaubertricks zum Nachmachen oder das ´´Multikultihaus´´ mit einer Reise um die Welt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35466" }

  • Digitale Helden - ein gemeinnütziges Mentorenprogramm

    "Digitale Helden" bietet Online-Kurse, Webinare und Vor-Ort-Workshops zum Mediengebrauch von Schülern an. Das Hauptprodukt der Digitalen Helden ist ein Programm, mit dem Schüler der achten und neunten Klasse zu Mentoren für Schüler der sechsten und siebten Klasse ausgebildet werden. Sie dürfen sich dann digitale Helden nennen und sind ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59118" }

  • Initiative Eltern+Medien

    Die Initiative Eltern+Medien sucht Bildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen, um im Rahmen eines Pilotprojektes Informationsveranstaltungen für Eltern zu den Themen ?Frühkindliche Mediennutzung? sowie ?Internet & Handy? anzubieten. Ziel ist es, unter Nutzung des im Projekt aufgebauten medienpädagogischen Know- Hows und unter Verwendung der hier ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44484" }

  • Die Internauten - Portal für Kinder zur sicheren Internet-Nutzung

    Die ´´Internauten´´ sind eine in Zusammenarbeit von FSM, Deutschem Kinderhilfswerk und MSN Deutschland entstandene Webseite für Kinder. Mit Hilfe dieser Webseite werden Kinder über einen sicheren und kompetenten Umgang mit dem Internet aufgeklärt. Zahlreiche Comics, Spiele und Simulationen ermöglichen ein kindgerechtes, spielerisches Erlernen des Umgangs mit dem Medium ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29045" }

  • medien.kompetenz.netzwerk

    Auf dem Internetportal der MedienKompetenzNetzwerke in Rheinland- Pfalz finden sich umfangreiche Informationen zu medienpädagogischen Themen, zu Medienprojekten und ein Überblick über die Aktivitäten der vier in Rheinland-Pfalz bereits aktiven MedienKompetenz Netzwerke in der Eifel, in der Südwestpfalz, in Koblenz und in Trier. Über 30 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39327" }

  • #NoHateNoFake - Videoblogs gegen Hate Speech und Fake News im Netz

    Die medienpädagogische Webseite #NoHateNoFake enthält kostenfreie Unterrichtsmodule, um mit Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 8 bis 10 Videoclips über ‚Hate Speech‘ und ‚Fake News‘ zu produzieren. Die Materialien von #NoHateNoFake umfassen Stundenaufrisse und Präsentationen für Pädagogen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59314" }

  • Materialpaket: Kommerz total

    In dieser Einheit setzen sich die Teilnehmenden mit der kommerziellen Strukturierung ihrer Lieblings-Angebote wie Facebook, WhatsApp und Co. auseinander. Werbefinanzierung und daraus resultierende verbraucherschutzrelevante Fragen werden aufgegriffen. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012074" }

  • Gerhard Tulodziecki: Aufgabenfelder der schulischen Medienpädagogik

    Als einer der ersten hat Gerhard Tulodziecki konkrete Aufgabenfelder der schulischen Medienpädagogik benannt und einen Koordinierungsrahmen für medienpädagogische Unterrichtseinheiten vorgestellt. Die Seite stellt seine Gliederung vor: Auswählen und Nutzen von Medienangeboten Eigenes Gestalten und Verbreiten von Medienbeiträgen Verstehen und Bewerten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58474" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite