Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ) ) und (Lizenz: CC-BY)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lese- und Medienförderung

    Digitale Medien gehören zum Alltag der Schülerinnen und Schüler. Der falsche Umgang mit diesen birgt jedoch Risiken. Computerviren, Geldfallen und Internet-Mobbing sind nur einige der Gefahren, auf die man dabei stoßen kann. Die Schule kann die notwendigen Kenntnisse vermitteln, um einen verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Daten und einen digitalen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59190" }

  • Werbung ist cool, oder?

    Onlinekurs zu: 1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT Ich kenne Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien und weiß, wie ich mich im gegebenen Fall verhalten soll. Ich weiß, dass auch im Internet Geschäfte abgeschlossen werden und damit Risiken verbunden sind.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011959" }

  • Smartphones souverän nutzen - Wie man im Handy-Dschungel die Kontrolle behält

    Wen lernt meine Tochter mit Dating-Apps kennen? Ist mein Sohn handysüchtig? Welche Apps nutzen junge Leute und welche davon sind gefährlich? Mit vielen Beschreibungen, Fakten und Info-Grafiken weist die Broschüre "Smartphones souverän nutzen" den Weg durch den Handy-Dschungel und bietet Hintergründe und Praxiswissen für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59030" }

  • Zeichne das Internet!

    Onlinekurs zu: 1.1 Bedeutung von IT in der Lebenswelt der Kinder Ich kann wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie aus der Lebensumwelt anführen. Ich denke über meine Nutzung digitaler Medien nach und kann darüber mit meinen Eltern und Lehrpersonen sprechen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011962" }

  • Im WWW ist immer was los!

    Im Internet kann man ganz leicht eine andere Person werden, indem man falsche Angaben macht. Keiner kann dich wirklich sehen und auch nicht überprüfen, ob du die Wahrheit sagst. Du kannst dich älter machen, dir einen anderen Namen geben, und und und. Und niemandem fällt es auf! Du denkst dir bestimmt: "Cool!" ABER das ist es eben nicht, denn andere können das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011960" }

  • Mein Medientagebuch

    Onlinekurs zu: 1.1 Bedeutung von IT in der Lebenswelt der Kinder Ich denke über meine Nutzung digitaler Medien nach und kann darüber mit meinen Eltern und Lehrpersonen sprechen. Die Kinder sollen ihr eigenes Medienverhalten beobachten und ihre Erkenntnisse dokumentieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011969" }

  • Wer bist du?

    Onlinekurs zu: 1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT Ich kann mein digitales Ich im Web gestalten. Ich weiß, dass ich im Internet Spuren hinterlasse und identifizierbar bin. Daher verhalte ich mich entsprechend.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011971" }

  • Das ist doch nicht brutal!

    Onlinekurs zu: 1.1 Bedeutung der IT in der Lebenswelt der Kinder Ich denke über meine Nutzung digitaler Medien nach und kann darüber mit meinen Eltern und Lehrpersonen sprechen. Die Kinder sollen Computerspiele in verschiedene Kategorien ordnen und Gewaltspiele klar zuordnen können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011968" }

  • Sichere Passwörter

    Onlinekurs zu: 1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT Ich kann mein digitales Ich im Web gestalten. Ich weiß, dass ich im Internet Spuren hinterlasse und identifizierbar bin. Daher verhalte ich mich dementsprechend. Ich kenne grundlegende Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten. Ich kenne Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien und weiß, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011970" }

  • IT im Leben

    Onlinekurs zu: 1.4 Entwicklung und berufliche Perspektiven Ich kann einige Berufe nennen, in denen Computersysteme wichtig sind. Ich kenne die geschichtliche Entwicklung der Kommunikationstechnologie in groben Umrissen. Ziele: Bewusstmachung einer vernetzten Welt; Klärung verschiedener IT-Begriffe; Erfahrungs- und Lernbereiche des Sachunterrichts kennenlernen und den alle ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011965" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite