Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Schlagwörter: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 61 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Rahmenrichtlinien und Materialien zur Unterrichtsgestaltung: Fächerübergreifende Themen in den Schuljahrgängen 7-10

    Rahmenrichtlinien zur Sekundarschule in Sachsen-Anhalt. Die Fächerübergreifenden Themenkomplexe in den Schuljahrgängen 7-10 beinhalten: Die Erde bewahren und friedlich zusammenleben, Ökologisch verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen, Eine Welt von Ungleichheiten, Leben mit Medien, Gesundes Leben, Aktiv das Leben gestalten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28849" }

  • PL-Informationen - Medien, Konzept, Kompetenz (Heft 8/2014)

    Ziel der Handreichung zur Medienkonzeptentwicklung für die schulische Praxis ist es, Schulen, die ein Medienkonzept erarbeiten oder ihr bereits vorhandenes Konzept erweitern bzw. aktualisieren wollen, eine Arbeitshilfe zur Verfügung zu stellen, die praxisnah Unterstützung und Anleitung für den eigenen Entwicklungsprozess an die Hand gibt. Der Handreichung liegen die ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955626" }

  • Zusatzmodul 6: Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt! Downloaden, tauschen, online stellen – Urheberrecht im Alltag

    Fast alle Jugendlichen und immer mehr Kinder nutzen heute das Internet: zum Spielen, Musik Hören,Recherchieren für die Schule und um miteinander zu kommunizieren. Dieses neue Kommunikationsverhalten birgt großartige Möglichkeiten. Man kann sich darstellen, über Musik, Filme, Fotos etwas über sich und seine Vorlieben mitteilen und mit anderen in einem nie dagewesenen Maß ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013350" }

  • Aktuelle Studie zum Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Gerüchten im Netz

    Jugendliche sind durch Fake News verunsichert: Saferinternet.at präsentiert eine neue Studie zum Thema „Gerüchte im Netz“. 400 Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren wurden zu ihrem Umgang mit Informationen aus dem Netz befragt. Unter dem Begriff „Fake News“ ist das Thema „Gerüchte im Netz“ in letzter Zeit ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Auch Jugendliche sind ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013564" }

  • Aktuelle Studie zum Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Gerüchten im Netz

    Jugendliche sind durch Fake News verunsichert: Saferinternet.at präsentiert eine neue Studie zum Thema „Gerüchte im Netz“. 400 Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren wurden zu ihrem Umgang mit Informationen aus dem Netz befragt. Unter dem Begriff „Fake News“ ist das Thema „Gerüchte im Netz“ in letzter Zeit ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Auch Jugendliche sind ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013564" }

  • Trickfilm to go – Leitfaden für die (Trick-)Filmarbeit mit mobiler Technik

    Die Broschüre zum Thema Filmarbeit mit Smartphone und Tablet bietet neben Erfahrungsberichten aus der Praxis vor allem hilfreiche Tipps und Tricks und bietet Multiplikatoren praxisnahe Anleitungen für die Arbeit in eigenen Projekten. Die Broschüre gibt viele Informationen über Vor- und Nachteile solcher Projekte und Hinweise zu Geräten, Stativen, Fernauslösern und Licht. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013772" }

  • Trickfilm to go – Leitfaden für die (Trick-)Filmarbeit mit mobiler Technik

    Die Broschüre zum Thema Filmarbeit mit Smartphone und Tablet bietet neben Erfahrungsberichten aus der Praxis vor allem hilfreiche Tipps und Tricks und bietet Multiplikatoren praxisnahe Anleitungen für die Arbeit in eigenen Projekten. Die Broschüre gibt viele Informationen über Vor- und Nachteile solcher Projekte und Hinweise zu Geräten, Stativen, Fernauslösern und Licht. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013772" }

  • Mit Kindern ins Kino - Ein Leitfaden zur praktischen Filmarbeit an Grundschulen

    Mit dieser Broschüre bieten die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS) und die Stiftung Lesen Lehrkräften praktische Hinweise für Kinobesuche im Klassenverband. Anhand einer Gliederung der filmpädagogischen Arbeit in drei Phasen – Vorbereitung, Filmbesuch sowie Nachbereitung einschließlich Filmgespräch – gibt das Heft einführende Informationen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32188", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000476" }

  • Aufbau einer vielfältigen und demokratischen Gemeinschaft

    Das Lernszenario zielt darauf ab, Schülern Fähigkeiten und Kenntnisse über das Leben in einer multikulturellen Gesellschaft zu vermitteln, ihr Engagement für interkulturelles Verständnis zu fördern und dabei insbesondere die Vielfalt innerhalb der Klasse, der Schule und der lokalen Gemeinschaft zu berücksichtigen. Zunächst reflektieren die Schüler über ihre ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956301" }

  • Die besten Filme der Klasse (GS)

    Der Baustein legt den Fokus auf die Lieblingsfilme der Schüler*innen und ermöglicht mittels der Erstellung eines Steckbrief die Annäherung an medienspezifische Elemente. Indem die Schüler*innen Informationen zu ihrem Lieblingsfilm sammeln und aufbereiten, setzen sie sich mit Merkmalen eines Films auseinander, lernen am Entstehen ihres Lieblingsfilms beteiligte Personen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014318" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite