Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 593 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Digitalkamera im Unterricht mit geistig Behinderten (Unterrichtseinheit)

    Wer mit Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung am Computer arbeitet, muss sich oft fragen lassen, ob nicht für diese Schülerschaft andere Inhalte wichtiger sind. Das beschriebene Lernangebot zum Umgang mit neuen Medien richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe der Schule für Geistigbehinderte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26702" }

  • Post + Schule Fit in die Medienwelt! Anregungen und Ideen für Grundschullehrkräfte

    Anregungen und Ideen für Grundschullehrkräfte

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955375" }

  • Microsoft: AB zum Download (Medientagebuch, Spiel unsere Medienlandschaft)

    In dem Auswertebogen wird die Mediennutzung jedes Schülers dokumentiert

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955371" }

  • Ein Clown jongliert mit bunten Bällen - Unterrichtsanregung

    Die Software `Ulead PhotoImpact` ist ein vielseitiges und zugleich bedienerfreundliches Grafikprogramm, mit dem schon Grundschulkinder sinnvoll arbeiten können. Der Gestaltungsfreude sind kaum Grenzen gesetzt. Hier einige Beispiele mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den Unterrichtseinsatz. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34502" }

  • Handy-Kurs mit Polly und Fred - SOFTWARE-REZENSION

    Manchen wird bereits die Lernsoftware `Mit Polly und Fred ins Internet` bekannt sein. Eine weitere Lernsoftware - ebenfalls mit den Akteuren Polly und Fred - bringt Kindern und Jugendlichen den sinnvollen Umgang mit dem Handy näher und sensibilisiert sie für mögliche Gefahren. Themen der CD-ROM sind `Grundregeln der Technik und der Umgang mit Handys, SMS, Kostenfalle, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35274" }

  • Fragen zu einem Filmanfang

    Bei der schulischen Filmarbeit ist die Arbeit mit Filmanfängen ein klassisches, sehr effektives Verfahren. Hier kann von der Exposition der Personen über vermutete Beziehungs­konstellationen und Handlungsabläufe sowie der Bedeutung von Kameraeinstellungen, Farbwirkung und Musik Vieles erarbeitet werden. Ein Arbeitsblatt mit Fragen zum Filmanfang erleichtert den Einstieg in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000395" }

  • Das "Internet ABC"

    Um Kindern Basiswissen über das Internt zu vermitteln und sie sowie ihre Eltern über Gefahren und Gefährdungen des Online-Mediums aufzuklären, eignen sich die Angebote der Webseite "Internet ABC" in besonderer Weise.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 6; Höchstalter: 15

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53460" }

  • Vorlage für ein Storyboard

    Für die Vorbereitung eines Film- oder Trickfilmprojektes ist es oft sinnvoll, von den Schülerinnen und Schülern ein Storyboard erstellen zu lassen. In dieses Storyboard sollten neben (einfachen) Zeichnungen des zu filmenden Bildinhaltes auch Notizen zum Text, den Geräuschen oder der Musik einfließen können. Ein entsprechende Vorlage wurde von FILM+SCHULE NRW ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000393" }

  • Wir stellen unsere Klasse vor (Unterrichtseinheit)

    Schulische Arbeitsgemeinschaften bieten die Gelegenheit, mit einer überschaubaren Gruppe von interessierten und motivierten Kindern intensiv an einem Thema zu arbeiten. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich immer wieder AG-Angebote zur Computerpraxis. Thema des vorgestellten fächerübergreifenden Unterrichtsprojektes für die Grundschule ab Klasse 3 ist die Erstellung eines ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20986" }

  • Schreiben am PC mit der Word-Kartei (Unterrichtseinheit)

    Viele Lehrerinnen und Lehrer kennen die Situation: Sie setzen den Computer im Unterricht ein und stellen schon bald fest, dass einige Kinder bereits sehr sicher im Umgang mit Gerät und Programmen sind, andere hingegen bisher kaum Erfahrungen damit sammeln konnten. Außerdem stellt sich vielleicht die Frage, wie innerhalb der begrenzten Zeit allen Kindern das Schreiben am ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26496" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite