Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ)
Es wurden 47 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Medienscouts NRW
Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat das Projekt Medienscouts NRW NRW-weit und mit Unterstützung der Kommunen durchgeführt, im Rahmen dessen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Schulkontext zu sogenannten Medienscouts ausgebildet wurden. Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004006" }
-
Safer Internet in der Sek I: ppt-Präsentationsfolien für SchülerInnen
Die Saferinternet.at-Präsentationsfolien: Gestalten Sie damit Ihren Unterricht, Vertretungsstunden, Fortbildungen, Elternabende etc. rund um die sichere und kompetente Nutzung digitaler Medien. | Download: pptx
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019065" }
-
Comics zur Medienkompetenz
Comicstrips zur Medienkompetenz für den Einsatz im Unterricht, die folgende Themen behandeln: Cybermobbing, Sexting, Urheberrecht, Computerspiele, soziale Netzwerke, Internetsicherheit, Medienkonsum, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012063" }
-
Materialpaket: Kommerz total
In dieser Einheit setzen sich die Teilnehmenden mit der kommerziellen Strukturierung ihrer Lieblings-Angebote wie Facebook, WhatsApp und Co. auseinander. Werbefinanzierung und daraus resultierende verbraucherschutzrelevante Fragen werden aufgegriffen. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse)
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012074" }
-
Materialpaket: Always on
In dieser Einheit haben Jugendliche die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Arten von Online-Kommunikation auseinanderzusetzen. Auch die Auswirkungen des eigenen Kommunikationshandelns werden thematisiert. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012073" }
-
Materialpaket: Typisch ich
Die Teilnehmenden setzen sich mit wertebezogenem Handeln im Netz auseinander. Sie machen sich Gedanken zu dem, was sie online tun, und vergegenwärtigen sich ihre Medienvorlieben und Nutzungsgewohnheiten. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012072" }
-
Eltern-Kind-Abend zum Online-Handeln Jugendlicher
Der Elternabend lädt Eltern und ihre Kinder ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. Er bietet Informationen zum Online-Handeln Jugendlicher sowie damit verbundenen Herausforderungen. Themen wie Medienaneignung, Nutzungsintensität und Verbraucherschutzfragen werden mit Fokus auf wertebezogenes Handeln aufgegriffen. Zentral ist dabei auch, den Teilnehmenden ausreichend ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012078" }
-
Elternabend zum Thema Online-Handeln Jugendlicher
Der Elternabend bietet umfassende Informationen zum Online-Handeln Jugendlicher sowie damit verbundenen Herausforderungen. Themen wie Medienaneignung, Nutzungsintensität, Online-Konflikte und Verbraucherschutzfragen werden mit Fokus auf wertebezogenes Handeln aufgegriffen. Zentral ist dabei auch, den teilnehmenden Eltern ausreichend Möglichkeit zum Austausch untereinander zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012077" }
-
einfach Internet - Leitfaden in einfacher Sprache
Sobald Sie online sind, kommen die ersten Schritte ins welt-weite Netz. Sie erhalten in diesem Online- Leitfaden einfache und ausführliche Anleitung für die Benützung der wichtigsten Funktionen im Internet. Wir möchten Sie unterstützen bei der Wahl des Browsers, bei der Suche und bei der E-Mail Kommunikation. Das PIKSL Labor gibt viele Tipps zu Chancen und Risiken im ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013397" }
-
einfach Facebook - Leitfaden in einfacher Sprache
Facebook ist das größte soziale Netzwerk der Welt: Es hat weltweit etwa 1,5 Milliarden Mitglieder. In Deutschland ist jede/r Dritte angemeldet. Über soziale Netzwerke wie Facebook können Sie mit Freunden und Bekannten Kontakt halten und an ihrem Leben teilhaben. Dieser online-Leitfaden erklärt wie Sie eigene Interessen, Erlebnisse und Gedanken in Schrift, Bildern und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013398" }