Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: GESUNDHEITSERZIEHUNG) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")

Es wurden 47 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Aufgaben und Ausgaben des Staates

    Den Zusammenhang zwischen Aufgaben des Staates wie der Gesundheitsversorgung und der notwendigen Finanzierung wird in diesem Arbeitsblatt behandelt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016351" }

  • Privatisierung von Krankenhäusern

    Mit diesem Arbeitsblatt kann am Beispiel der privatisierten Unikliniken Gießen und Marburg die Frage bearbeitet werden, welche gesellschaftlichen Bereiche marktförmig und welche als öffentliche Güter organisiert werden sollten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016350" }

  • Gute Informationen suchen, finden und bewerten

    Im Modul "Gute Informationen suchen, finden und bewerten" des Schulprojekts "Pausenlos gesund" lernen Schülerinnen und Schüler vertrauenswürdige Gesundheitsinformationen kennen und von unseriösen zu unterscheiden. Denn nur wer fähig ist, sich selbstständig Gesundheitsinformationen einzuholen und diese kritisch zu bewerten, hat (langfristig) die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016314" }

  • Wie funktioniert unser Gesundheitssystem?

    Mit den Projektmaterialien erhalten Jugendliche Einblick in die gesellschaftlichen Zusammenhänge des Gesundheitssystems – und erarbeiten Hintergrundwissen zur Geschichte des deutschen Gesundheitssystems.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016315" }

  • Gezeichnete Seelen

    „Gezeichnete Seelen“ das sind acht Kapitel, in denen acht junge Menschen von ihren seelischen Nöten oder gar psychischen Erkrankungen erzählen. Die Protokolle dieser Erlebnisschilderungen wurden von Schauspielern nachgesprochen. Das herausragende an dieser Produktion: die bewegenden Selbstaussagen werden durch sehr ausdrucksstarke Trickfilm-Animationen illustriert. Derart ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001708" }

  • Schulprojekt: Pausenlos gesund

    Das Gesundheitsverhalten im Kindes- und Jugendalter wirkt sich auch auf die Gesundheit im Erwachsenenalter aus. Um einen Beitrag zur Stärkung der Gesundheitskompetenz bei Jugendlichen zu leisten, startet die Stiftung Gesundheitswissen das Schulprojekt „Pausenlos gesund“.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016313" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 128): Impfen als Pflicht?

    Sollte die Frage nach der Bereitschaft zum Impfen ausschließlich individuell beantwortet werden? Oder haben Staat und Gesellschaft ein Mitspracherecht? Das Themenblatt führt in die Debatte um die Impfpflicht ein und stellt zur Diskussion, ob es in der Corona-Pandemie eine solche geben sollte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017864" }

  • Arzneimittel richtig anwenden

    In diesem Modul des Schulprojekts "Pausenlos gesund" erarbeiten sich die Schüler und Schülerinnen anhand der Arbeitsblätter notwendiges theoretisches und praktisches Wissen rund um die richtige Anwendung von Arzneimitteln. Anhand zahlreicher Arbeitsaufträge tauchen sie eigenständig tiefer ins Thema ein und stellen einen Bezug zu ihrer Lebenswelt her. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016318" }

  • Infektionsschutz und Hygiene

    Die Schülerinnen und Schüler lernen Bakterien, Viren und Pilze kennen und entdecken, dass diese sie umgeben. Anschließend setzen sie sich mit Keimen auseinander und finden heraus, dass Keime natürlich und überall vorhanden sind. Mit dieser Grundlage starten sie ins Thema Abwehrsystem des Menschen. Sie benennen die Funktionsweisen der körpereigenen Abwehr und lernen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016319" }

  • Mit dem Arzt kommunizieren

    Im Modul "Mit dem Arzt kommunizieren" des Schulprojekts "Pausenlos gesund" erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz einer adressatengerechten Kommunikation mit der Ärztin oder dem Arzt. Das Modul soll Selbstbewusstsein aufbauen und sie motivieren, Fragen zu stellen und sich aktiv an gesundheitsrelevanten Entscheidungen zu beteiligen (Shared ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016320" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite