Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: FRIEDENSERZIEHUNG) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Internationaler Terrorismus

    Themen der Linksammlung sind: Der 11.09.2001 und seinen Folgen; Terroristische Anschläge nach dem 11.09.2001; Terrorismus weltweit; Osama Bin Laden und Al-Qaida; Globaler Kampf gegen den Terrorismus; Afghanistan und Nachbarregionen; Die islamische Welt; Kampf der Kulturen? Man findet aktuelle Arbeitshilfen, Informationen und Denkanstöße zum Themenfeld ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25462" }

  • Der seltsame Krieg - Geschichten für eine Kultur des Friedens

    Das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends soll, so hat es die UNESCO beschlossen, ein Jahrzehnt für eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit für die Kinder der Welt werden. Der Kinderbuchautor Martin Auer hat aus diesem Anlass eine Sammlung von Geschichten für Kinder im Internet veröffentllicht, die sich mit den Wurzeln des Krieges befassen. In nunmehr 10 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9920" }

  • Friedenspädagogik (NiBis)

    Materialien des niedersächsischen Landesbildungsservers zum Thema Friedenserziehung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17809" }

  • Handbuch der Menschenrechtsarbeit

    Das Handbuch der Menschenrechtsarbeit ist herausgegeben für die Friedrich-Ebert-Stiftung und das Forum Menschenrechte von Gabriela M. Sierck und Peter Schlaffer.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28002" }

  • Internationaler Terrorismus

    Themen der Linksammlung sind: Der 11.09.2001 und seinen Folgen; Terroristische Anschläge nach dem 11.09.2001; Terrorismus weltweit; Osama Bin Laden und Al-Qaida; Globaler Kampf gegen den Terrorismus; Afghanistan und Nachbarregionen; Die islamische Welt; Kampf der Kulturen? Man findet aktuelle Arbeitshilfen, Informationen und Denkanstöße zum Themenfeld ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25462" }

  • La lettre de l´EIP = Association mondiale pour l´École instrument de paix / Asociación Mundial Escuela Instrumento de Paz

    Développer des idées relatives à l´éducation aux droits de l´homme avec des breves, actualitées politiques et associatives. Libre après inscription. Le site propose aussi des textes, nouvautés, travaux sut les thèmes école et paix, démocracie et citoyenneté, droits de l´homme,éducation, mondialisation et cultures etc. etc.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23057" }

  • Toleranz lernen und erleben: Die F.C. Flick Stiftung

    Seit September 2001 fördert die Potsdamer F.C. Flick Stiftung Projekte gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz. Sie will Zivilcourage und das friedliche und tolerante Zusammenleben aller Bevölkerungsgruppen fördern und so dem Rechtsextremismus und der Gewalt von Jugendlichen entgegenwirken. Im Mittelpunkt der bisherigen Stiftungsarbeit standen insbesondere die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50726" }

  • Vielfalt tut gut: Bundesinitiative soll Pluralismus, Toleranz und Demokratie stärken

    Die Liste von Straftaten mit rechtsextremistischem Hintergrund, Fremdenfeindlichkeit in Jugendvereinen und Fußballclubs, offenem Antisemitismus auf der Straße, Nazi-Parolen an jüdischen Friedhöfen ist lang ? auch in Deutschland. Gerade junge Menschen geraten zunehmend ins Blickfeld rechtsextremistischer Organisationen. Weil die demokratischen Kräfte dem nicht tatenlos ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45303" }

  • Strategien gegen Rechtsextremismus

    Um Demokratie und sozialen Frieden zu bewahren, reicht es nicht aus, verbal gegen Rechtsradikale zu protestieren. Drei neue Untersuchungen des Projektes -"Strategien gegen Ein Kooperationsprojekt von Bertelsmann Stiftung und dem Centrum für angewandte Politikforschung (CAP) Ziel ist es, erfolgreiche Strategien im Umgang mit Rechtsextremismus und eine Analyse der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26791" }

  • "Das Beteiligungsinteresse ist sehr groß": Schülerinnen und Schüler lernen demokratisches Verhalten

    Nach fünf Jahren Laufzeit ist das Programm ?Demokratie lernen und leben? der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) zu Ende gegangen. Der vorliegende Artikel enthält ein Interview mit Professor Dr. Gerhard de Haan. Er ist seit 1991 Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Umweltbildung an der Freien Universität Berlin. Darüber ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37331" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite