Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: FRIEDENSERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Krieg und Frieden (Unterrichtsanregung)

    Das Thema ``Krieg und Frieden`` hatte immer, besonders aber seit dem 11. September 2001, eine enorme Bedeutung, auch für den Unterricht. Zur Behandlung des Irak-Konflikts in der Grundschule wurden Internetadressen zusammengestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17790" }

  • Friedenspädagogik (NiBis)

    Materialien des niedersächsischen Landesbildungsservers zum Thema Friedenserziehung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17809" }

  • Vorurteile abbbauen

    Die Handreichung soll Anregungen geben, zu mehr Verständigung, Vertrauen, Versöhnung und damit zum Frieden in unterschiedlichen Bereichen beitragen. Die angebotene Materialsammlung dient dem Aufdecken und dem Abbau von Vorurteilen und somit der Friedenserziehung in der Schule. Verhaltensweisen werden durch verschiedene Unterrichtsmethoden aufgedeckt und analysiert. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32660" }

  • “Friedenserziehung in der Schule“ : pädagogische Handreichung für den projektorientierten Unterricht aller Schulformen.

    Der Volksbund will Partner in der Friedenserziehung sein. Der Bundeselternrat und die Ständigen Konferenzen der Kultusminister der Bundesländer unterstützen diese Arbeit. Diese Publikation gibt Schlaglichter auf die Zusammenarbeit zwischen Schule und Volksbund und enthält vielfältige Anregungen für Schulprojekte in der Friedenserziehung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23282" }

  • Der seltsame Krieg - Geschichten für eine Kultur des Friedens

    Das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends soll, so hat es die UNESCO beschlossen, ein Jahrzehnt für eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit für die Kinder der Welt werden. Der Kinderbuchautor Martin Auer hat aus diesem Anlass eine Sammlung von Geschichten für Kinder im Internet veröffentllicht, die sich mit den Wurzeln des Krieges befassen. In nunmehr 10 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9920" }

  • Internationaler Terrorismus

    Themen der Linksammlung sind: Der 11.09.2001 und seinen Folgen; Terroristische Anschläge nach dem 11.09.2001; Terrorismus weltweit; Osama Bin Laden und Al-Qaida; Globaler Kampf gegen den Terrorismus; Afghanistan und Nachbarregionen; Die islamische Welt; Kampf der Kulturen? Man findet aktuelle Arbeitshilfen, Informationen und Denkanstöße zum Themenfeld ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25462" }

  • Frieden-fragen.de : Infos und Hintergründe zu Krieg und Frieden

    Die Konfrontation mit Krieg und Gewalt, Hass und Ungerechtigkeit berührt zentrale Lebens- und Zukunftsbereiche gerade auch von Kindern. Das Internet-Angebot des Instituts für Friedenspädagogik Tübingen greift das Bedürfnis der Kinder nach Informationen auf, ermutigt zum Formulieren eigener Fragen und öffnet mit Unterstützung von Kinderreportern in anderen Weltregionen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28853", "HE": "DE:HE:123132" }

  • Brandenburg - ´´Über das Fach hinaus –fachübergreifender, fächerverbindender Unterricht und die übergreifenden Themenkomplexe (ÜTK) - Bezüge zu den Rahmenlehrplänen der Fächer

    In den Materialien zur Rahmenlehrplanimplementation ´´Über das Fach hinaus –fachübergreifender, fächerverbindender Unterricht und die Übergreifenden Themenkomplexe (ÜTK), Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Bbg´´ sind u.a. für jeden Komplex eine Planungsgrundlage und die Bezüge zu den Rahmenlehrplänen der Fächern dargestellt. Diese Informationen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29074" }

  • Strategien gegen Rechtsextremismus

    Um Demokratie und sozialen Frieden zu bewahren, reicht es nicht aus, verbal gegen Rechtsradikale zu protestieren. Drei neue Untersuchungen des Projektes -``Strategien gegen Ein Kooperationsprojekt von Bertelsmann Stiftung und dem Centrum für angewandte Politikforschung (CAP) Ziel ist es, erfolgreiche Strategien im Umgang mit Rechtsextremismus und eine Analyse der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26791" }

  • „Das Beteiligungsinteresse ist sehr groߓ : Schülerinnen und Schüler lernen demokratisches Verhalten

    Nach fünf Jahren Laufzeit ist das Programm „Demokratie lernen und leben“ der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) zu Ende gegangen. Der vorliegende Artikel enthält ein Interview mit Professor Dr. Gerhard de Haan. Er ist seit 1991 Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Umweltbildung an der Freien Universität Berlin. Darüber ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37331" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite