Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "SUCHT UND PRÄVENTION") ) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Onlinesucht ? Verloren im Netz

    Permanent online zu sein, ist für junge Menschen heute selbstverständlich. Für einige wird das Netz jedoch zur Falle. Sie verlieren sich in der digitalen Welt und werden ?onlinesüchtig? ? mit schwerwiegenden psychosozialen und körperlichen Folgen. 250.000 der 14- bis 24-Jährigen in Deutschland gelten laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49511" }

  • Nicht ohne mein Smartphone! - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I

    Mit dem Wechsel in eine weiterführende Schule erhalten Jugendliche oft ihr erstes Smartphone. Für viele nimmt das mobile Gerät schon bald den Stellenwert eines digitalen Freundes ein. In Familien sorgt das Smartphone daher immer wieder für Streit und Diskussionen. Erwachsene sorgen sich um einen allzu bedenkenlosen Umgang der Jugendlichen mit den mobilen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49511" }

  • Onlinesucht

    Permanent online zu sein, ist für junge Menschen heute selbstverständlich. Für einige wird das Netz jedoch zur Falle. Sie verlieren sich in der digitalen Welt und werden "internetabhängig" ? mit schwerwiegenden Folgen. Die Seite bietet Arbeitsblätter, methodisch-didaktische Hinweise, Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und vieles mehr zum kostenfreien ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49511" }

  • Materialpaket: Typisch ich

    Die Teilnehmenden setzen sich mit wertebezogenem Handeln im Netz auseinander. Sie machen sich Gedanken zu dem, was sie online tun, und vergegenwärtigen sich ihre Medienvorlieben und Nutzungsgewohnheiten. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012072" }

  • Materialpaket: Always on

    In dieser Einheit haben Jugendliche die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Arten von Online-Kommunikation auseinanderzusetzen. Auch die Auswirkungen des eigenen Kommunikationshandelns werden thematisiert. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012073" }

  • Elternabende Computerspiele

    Die Handreichung „Elternabende Computerspiele“ bietet Referentinnen und Referenten das nötige Rüstzeug, um medienpädagogische Elternabende in den Bereichen Computer-, Online- und Konsolenspiele sowie Mobile Gaming anzubieten. Sie ist eine direkte Erweiterung der klicksafe-Handreichung „Elternabende Internet + Handy“, die seit 2009 bundesweit erfolgreich genutzt wird. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002771" }

  • Klicksafe: Internet- und Computerspielabhängigkeit

    Unter dem Motto „Damit der Spaß nicht aus dem Ruder läuft“ hat die EU-Initiative klicksafe in diesem Flyer notwendiges Elternwissen zur Internet- und Computerspielabhängigkeit zusammengestellt. In zehn kompakten Kapiteln liefert der Flyer Informationen und konkrete Handlungsempfehlungen zum Thema „Internet- und Computerspielabhängigkeit“. Neben wichtigen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000770" }

  • klicksafe.de - klicksafe.de

    Alle Themen von klicksafe.de in der Übersicht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000250" }

  • Die Faszination von Computerspielen

    Welche Bedürfnisse werden durch Computerspiele befriedigt, welche Kompetenzen werden durch das Spielen gefördert, welche Rolle spielen Computerspiele im Leben der Kinder und Jugendlichen?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.739269" }

  • LfM: Flyer-Reihe Mit Medien leben: gewusst wie

    Zum Auftakt ihrer neuen Flyer-Reihe Mit Medien leben: gewusst wie hat die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) einen 24-seitigen Flyer herausgegeben, der über die Vielfalt digitaler Spiele informiert und pädagogische Tipps liefert.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.736480" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite