Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "SONSTIGE FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 603 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

    Der "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der KMK und des BMZ. Ziel des Orientierungsrahmens ist es, den Lernbereich und damit Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen zu fördern. Lehrer-Online stellt das Vorhaben vor. (2007)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45988" }

  • 3D-Selfie aus nur einem einzigen Foto

    Gesichtserkennung ist ein Riesenthema. Sei es in Verbindung mit Kameraüberwachung oder bei der Entwicklung von neuen Smartphone-Kameras. Alles Technik, um Gesichtserkennung möglich zu machen, kennt man. Ganz neu aber: Software, die aus einem 2D-Bild ein 3D-Bild ziehen kann. Glauben Sie nicht? Sehen Sie selbst!

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001187" }

  • Eine Fahrradwerkstatt an unserer Schule

    Die Fahrradwerkstatt bietet Schulen eine attraktive Möglichkeit, ihr Angebot im Ganztag zu ergänzen. Der organisatorische Rahmen und die Struktur einer Fahrradwerkstatt sind nicht fest umrissen und lassen sich vielfältig gestalten. Die Verantwortlichen können individuelle Module bilden, die sich an der Interessenlage der Schülerinnen und Schüler und den Möglichkeiten ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000175" }

  • Leibhaftige Kommunikation I: warum wir kooperieren

    In diesem Fachartikel geht es um leibhaftiges Kommunizieren als Ursprung und Voraussetzung unserer Kommunikation und damit auch des Unterrichtens. Es werden der evolutionsbiologische Ursprung leibhafter Kommunikation erläutert sowie praktische Konsequenzen und Möglichkeiten für die Arbeit in der Schule zusammengefasst.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002044" }

  • Video "Stormscapes": Unwetter-Ansichten

    Wenn es denn keinen Schaden anrichtet, kann ein Unwetter richtig schön anzuschauen sein. Da hat es so mancher Sonnenuntergang schwer, mitzuhalten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000581" }

  • Arbeitsblatt "NGOs und NROs"

    Wie viel Einfluss haben sogenannte Nichtregierungsorganisationen (NGOs beziehungsweise NROs)? Und auf welcher Seite stehen sie überhaupt? Das Arbeitsblatt erläutert, was eine Nichtregierungsorganisation definiert und klärt, in welchen Bereichen NGOs handeln und wie groß ihr Einfluss auf politischer und wirtschaftlicher Ebene ist.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000398" }

  • Leibhaftige Kommunikation II: spielerische Ahmung und die Folgen für den Unterricht

    In diesem Beitrag geht es um leibhaftiges Kommunizieren als Ursprung und Voraussetzung unserer Kommunikation und damit auch des Unterrichtens. Im Folgenden wird eine psychologisch-phänomenologische Konkretion angeführt. Der Fachartikel enthält Hintergrundinformationen zum Thema, die im Schulalltag und im Unterricht von Bedeutung sind.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002049" }

  • Kostenfreies Unterrichtsmaterial für ukrainische Schülerinnen und Schüler

    Aufgrund der aktuellen Kriegssituation ist der alltägliche Schulbesuch für ukrainische Schülerinnen und Schüler ein Ding der Unmöglichkeit geworden. Aus diesem Grund hat ein ukrainischer Schulbuchverlag nun alle seine Werke als kostenlose Downloads zur Verfügung gestellt. Lehrkräfte können diese frei verwenden, auch im geflüchtete ukrainische Schülerinnen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002052" }

  • Der erste Eindruck zählt ... hoffentlich nicht immer

    Hallo meine Lieben, wie versprochen melde ich mich mit meinen Erlebnissen aus den Schulen der Fachleiter zurück. Es waren insgesamt zwei Wochen (jeweils eine Woche pro Unterrichtsfach), die wir in Kleingruppen à 3 bis 6 Personen hospitieren und unterrichten sollten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001514" }

  • Forum Bildung Digitalisierung mit neuem Impulspapier

    Am 09. Februar 2022 fand die Veranstaltung "#SpotlightBD: Schulleitungshandeln im Bereich der digitalisierungsbezogenen Personalentwicklung" des Forums Bildung Digitalisierung statt. Dabei wurde ein neues Impulspapier rund um die Rolle von Schulleitungen bei der Personalentwicklung präsentiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002016" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite