Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "SONSTIGE FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: SCHULE)

Es wurden 50 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Handbuch zur Recherche - Tipps und Tricks zur Informationssuche in konventionellen Informationsmitteln und im Internet

    Das vorliegende Recherchehandbuch wurde im Rahmen des Projektes ?Vermittlung von Informationskompetenz in der gymnasialen Oberstufe? der Fachhochschule Hannover, Fachbereich Informations- und Kommunikationswesen, in Zusammenarbeit mit der Käthe-Kollwitz-Schule Hannover erarbeitet. Das Handbuch soll eine Hilfestellung für Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42381" }

  • Seminarfachunterricht in der Universitätsbibliothek Erfurt.

    Vorliegende Publikation ist das Ergebnis der Initiative ?Seminarfach: Unterricht in der Bibliothek?, die von der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, der Stadtbibliothek ?Heinrich Heine? Gotha, der Bibliothek der Fachhochschule Erfurt und der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha getragen wird. Sie soll Lehrerinnen und Lehrer bei der Durchführung des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42807" }

  • Gender und Schule

    Schule, das sind Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler - oder Frauen und Männer, Mädchen und Jungen. Ziel von gender und schule ist es, den Blick für Geschlechtergerechtigkeit in der Schule zu schärfen und Wahrnehmungsmuster neu zu gestalten. Um Chancengleichheit zu erreichen, müssen verfestigte Rollen aufgebrochen und verändert werden. Eine Website für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50835" }

  • ProLesen: Schlussbericht der Projektleitung an die KMK (3/2011)

    Der Schlussbericht der Münchner Projektleitung (39 S.) an die KMK vom März 2011 fasst eingangs (?Das Wichtigste in Kürze?) die wichtigsten Informationen zum KMK-Projekt ProLesen zusammen. Kap. 1 und 2 rufen Genese und Kontext des Projekts in Erinnerung, Kap. 3 bis 6 informieren über den Verlauf des Projekts, die Arbeitsergebnisse der Projektschulen, die während und nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48139" }

  • Wie kann man die Qualität einer Fundstelle beurteilen?

    Das Schulportal der Stadtbücherei Warendorf stellt einen Fragenkatalog zur Verfügung, mit dessen Hilfe Internet- und sonstigen Quellen hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit, ihrer Aktualität, ihrer Kosten und ihres Informationsgehaltes beurteilt werden können. Der Fragekatalog ist wahlweise als Word-Dokument oder pdf-Datei angehängt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42794" }

  • Lehrertraining Junior Science Café: 5.10. am KIT Karlsruhe

    Lehrertraining am Montag, 5. Oktober 2015 von 12-16.30 Uhr am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Anschließend besteht die Möglichkeit einer Führung, circa zwei Stunden. Die Gruppe Hochperfomante Humanoide Technologien bietet einen Einblick in ihre Forschung. In unserem Lehrertraining erfahren Sie, wie Sie ein Junior Science Café an Ihre Schule holen. Sie erhalten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55892" }

  • kindersicherheit.de

    Die Bundesarbeitsgemeinschaft -Mehr Sicherheit für Kinder e.V.- will präventiv helfen, Unfälle bei Kindern zu vermeiden. Auf der Website werden Informationen, Projektberichte, Broschüren u.a. für Erzieher, Lehrer, pädagogischen Fachkräfte und Eltern Anregungen zu Aktionen, Tipps sowie weiterführende Links für die alltägliche Arbeit mit Kindern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21524" }

  • "Raus, weg - anders denken lernen". Ulrich Wickert über moderne Tugenden, Auslandserfahrungen und den Umgang mit Eliten.

    Für Ulrich Wickert sind Tugenden keine verstaubten Werte, sondern sehr modern. Im Gespräch mit dem Forum Bildung bedauerte ´´Mr. Tagesthemen´´, dass Werte wie Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität nicht mehr den Rang einnehmen würden, den sie haben sollten. Die Vermittlung von Tugenden könnte helfen, junge Menschen zu sozialem Verhalten zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24873" }

  • Informationskompetenz im Spannungsfeld zwischen Schule und Universität: Beobachtungen zum Informations- und Suchverhalten in der gymnasialen Oberstufe und im Studium

    Der Autor untersucht in seiner Studie das Informations- und Suchverhaltens von Schülern der gymnasialen Oberstufe und von Studierenden. Die Analyse zeigt die Reduktion der Informationsrecherche auf das Internet, wobei sich das mittlerweile gängige Schlagwort von der ?Googlisierung? im Untersuchungssample voll und ganz bestätigte. Es werden kaum Kombinationen verschiedener ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42333" }

  • Stärkung der Demokratieerziehung (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2009)

    Die Kultusministerkonferenz will alle in der Schule Mitwirkenden, ganz besonders die Kinder und Jugendlichen, zu Verantwortungsübernahme und Mitgestaltung in Schule und Zivilgesellschaft ermutigen. Sie benennt in ihrem Beschluss Maßnahmen zur Stärkung der Demokratieerziehung im Rahmen des Unterrichts und im Rahmen der Schülerbeteiligung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43838" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite