Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "KINDER- UND JUGENDBILDUNG")

Es wurden 252 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Computerspiel "The Skillz"

    Das Serious Game um die Band "The Skillz" soll die interkulturelle Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz fördern. Es stehen das Spiel und verschiedene pädagogische Begleitmaterialien zum kostenlosen Download bereit.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011165" }

  • Computerspiel "My life as a refugee"

    Das englischsprachige Spiel „My Life as a Refugee“ aus dem Jahr 2012 ist eine App für Smartphones und Tablets. Drei Protagonisten stehen zur Auswahl: die 27-jährige Merita, der 15-jährige Paulo und die 24-jährige Amika. Folgen wir Paulo. Sein Traum ist es, Arzt zu werden. Doch er muss erleben, wie Rebellen Gleichaltrige zwangsweise als Kindersoldaten rekrutieren. Paulo ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011163" }

  • Vielfalt, Integration, Zusammenleben - Unterrichtsmaterialien für die 7. und 8. Schulstufe

    Unterrichtsmaterialien zu den Themen Vielfalt, Integration, Zusammenleben sind kommentiert, thematisch geordnet und zu einer möglichst übersichtlichen Sammlung vereint. Die konkreten Ziele sind bei jeder einzelnen Übung hervorgehoben und die Themenbereiche sind farblich voneinander getrennt. Die Übungen sind in drei Themenbereiche geordnet: 1. Diversität, Identität, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011868" }

  • Menschen im Sektor

    Flüchtling - das war das Wort des Jahres 2015. Kein Wunder, denn letztes Jahr sind mehr als eine Million Menschen nach Deutschland geflohen. Und mehr als 300.000 allein zu uns in den Sektor. Wer steckt hinter dieser anonymen Zahl? Hier findet sich eine Vielzahl von Porträts mit Interviews und Audios von jungen Flüchtlingen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011900" }

  • Weibliche und männliche Erfahrungsweisen von Migration

    Jugendliche erforschen Migrationsgeschichte. Ein idealer Ausgangspunkt ist die Lebenswelt der Schüler/innen, die eigene Familienbiographie oder die von Mitschüler/innen, Freunden und Bekannten. Auch sichtbare Spuren der Lokalgeschichte wie Straßenschilder, Bauten, Denkmäler, Stadtteilplanungen oder Institutionen für Migranten vor Ort eignen sich sehr gut zur ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011865" }

  • HOT CHAIR/Schimpfwörter

    Zwei Übungen zur Selbst- und Fremdeinschätzung der eigenen Stärken und Schwächen und zum Reflektieren der Wirkun von Schimpfwörtern im interkulturellen Kontext

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011864" }

  • KITA – In Deutschland und weltweit: Wir feiern Eine-Welt-Fest

    In dieser Broschüre finden Sie viele Anregungen und Anleitungen für ein schönes Eine-Welt-Fest in Ihrer Kindertagesstätte. Freuen Sie sich auf Spiele, Bastelideen und Rezepte aus fernen Ländern. Eingeleitet wird die Feier mit einem Wortgottesdienst und fröhlichen Liedern. Das Poster in der Heftmitte lässt sich heraustrennen und aufhängen, um in Ihrer Kindertagesstätte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014200" }

  • Wir sind Klasse.

    Mögliche Projekte für klassengemeinschafts- und persönlichkeitsstärkende Unterrichtseinheiten, die in 3. und 4. Klassen durchgeführt werden können . Die jeweiligenEinheiten variieren in der Länge zwischen etwa einer und drei Unterrichtsstunden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011861" }

  • Themenblätter im Unterricht Nr. 110 "Alltäglicher Rassismus"

    Rassismus findet sich überall: in unserer Sprache, in Bildern, im Verhalten von Menschen, in Institutionen, Gesetzen und Verordnungen – kurz: in unserem Alltag! Er ist auf den ersten Blick für Viele unsichtbar, dazu subtil und hartnäckig. Rassismus zu identifizieren ist der erste Schritt, ihm begegnen zu können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013812" }

  • Handreichung zur Beschulung von jugendlichen Seiteneinsteigern an Berufskollegs

    Die Handreichung thematisiert die Beschulung von neu zugewanderten Jugendlichen (hier auch Seiteneinsteiger genannt) in den Internationalen Förderklassen am Berufskolleg, gibt Hintergrundinformation und einen kleinen Zukunftsausblick auf die Perspektiven nach Absolvierung der Internationalen Förderklasse.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011432" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite