Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: TOLERANZ)

Es wurden 77 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Training interkultureller Kompetenz

    Die Förderung von interkultureller Kompetenz, z. B. von Empathie, Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Toleranz oder Identitätsbalance erfordert Lernsituationen und Vermittlungsformen, die kognitive, affektive und soziale Lernprozesse integrieren und praktische Erfahrungsmöglichkeiten und Verhaltensänderungen zulassen. Neben der Vermittlung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28635" }

  • Handbuch "Toleranz und Anerkennung in der Schule" beim Hamburger Bildungsserver

    Dieses Handbuch wurde vom internationalen COMENIUS-Lehrerfortbildungsprojekt F.I.N.K. (Förderung interkultureller Kompetenz) entwickelt und 2003 veröffentlicht. Die Projektgruppe hat ihre Unterrichts- und Seminarvorschläge und theoretischen Beiträge auf Basis der interkulturellen Lernmaterialien "Das sind wir II" erarbeitet (zip-Datei, 3,091 MB). (ZIP, 7,3 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28327" }

  • Landesinstitut für Schule Bremen: Toleranzerziehung

    Die Fähigkeit der Konfliktregelung durch Toleranz und den bewussten Umgang mit Menschenrechten ist für eine Demokratie und damit auch für unsere Schulen existenziell. Toleranz stellt sich jedoch auch in einer Demokratie nicht von alleine ein. Sie ist eine Fähigkeit, die geweckt werden muss - und ist Grundlage für demokratischen Umgang. Moderne Gesellschaften können nur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30425" }

  • Portal interkulturelle Bildung und Sprachbildung (ibus)

    Das ibus-Portal enthält Informationen zur Interkulturellen Bildung und Sprachbildung (ibus) mit Fokus auf Deutsch als Zweit- und Bildungssprache. Neben den rechtlichen Vorgaben und Angeboten zur Beratung und Qualifizierung für Lehrkräfte stehen zahlreiche Unterrichtsmaterialien zum Download bereit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28635" }

  • Von innen sind wir doch alle gleich

    `Von Innen sind wir doch alle gleich!` Das stellt man bei dem projekteinleitenden Film „COVERED WITH CHOCOLATE“ fest. Wild wuselnde Schokoküsse in drei verschiedenen Farben geraten in einen bissigen Streit, bis sie ihr Inneres zeigen. Mit diesem Film und den weiteren Projekten wollen wir versuchen, vielstimmig für mehr Toleranz und Verständigung überall auf dieser Welt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30130" }

  • Von der Schwierigkeit der Toleranz : Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt in der Schule

    Die Lehr-Lernsequenz gliedert sich in drei Hauptphasen mit Unterphasen: 1. ein fiktives Planspiel, in dessen Zentrum der Diskurs und die Entscheidung von Rollenträgern mit unterschiedlichen Positionen und Argumenten zum Anliegen der muslimischen Schülerin stehen, 2. eine Informationsphase, in der Modelle möglicher Entscheidungen aus interkultureller und juristischer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34605" }

  • Vielfalt als Bereicherung empfinden - Der Jugendintegrationswettbewerb „Alle Kids sind VIPs“

    Die Gewinnerprojekte des Jugendintegrationswettbewerbs „Alle Kids sind VIPs“ der Bertelsmann Stiftung zeigen eindrucksvoll, dass Vielfalt an vielen deutschen Schulen schon als Bereicherung empfunden wird. Mit dem Wettbewerb werden Projekte ausgezeichnet, die sich sensibel für ein faires Miteinander in kultureller Vielfalt einsetzen sowie praktische Ideen für ein gutes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54394" }

  • Bildungsserver Berlin-Brandenburg: Demokratie

    Die Seite stellt eine Vielzahl von Projekten und Programmen rund um die Themen Demokratie, Toleranz und Diskriminierung vor.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35305" }

  • Colored Glasses -Toleranzworkshops

    Die `Colored Glasses`-Toleranzworkshops wurden 2001 von europäischen YFU-Ehrenamtlichen ins Leben gerufen. Die Freiwilligen entwickelten zunächst Konzepte für Toleranzworkshops an Schulen und führten diese dann mit Schulklassen in mehreren europäischen Ländern durch. 2003 wurden die ersten ´´Colored Glasses´´-Toleranzworkshops in Berlin und Brandenburg angeboten. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30704" }

  • Schule ohne Rassismus

    Schule ohne Rassismus ist ein Projekt von AKTIONCOURAGE, einer Initiative, die 1992 von Bürgerinitiativen, Menschenrechtsgruppen, Vereinen und Einzelpersonen als eine Antwort auf den gewalttätigen Rassismus in Mölln, Solingen, Hoyerswerda und Rostock gegründet wurde. Die Zielsetzung von Schule ohne Rassismus besteht in der: - Sensibilisierung von Schülern für alle Formen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30131" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite