Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Systematikpfad: SOZIALKUNDE)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • ZUM-Wiki - Mohammed-Karikaturen

    Das ZUM-Wiki soll eine Austauschplattform zu Themen im Unterricht und zur Bildung sein. Im Gegensatz zur Wikipedia ist das ZUM-Wiki-Artikel keine Enzyklopädie. Im Artikel ´´Mohammed-Karikaturen werden aktuelle Nachrichten, Diskussionsanregungen, didaktisch angepasste Inhalte und Unterrichtsideen angeboten.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:33163" }

  • Rechtsextremismus - Die Demokratie stärken

    Das Angebot "Rechtsextremismus - Die Demokratie stärken" der Friedrich-Ebert-Stiftung bietet zahlreiche Informationen (Texte und Publikationen) und Unterrichtsmaterialien zum Thema.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29630" }

  • Tatort: Deutschland. Motiv: Fremdenhass

    Die Unterrichtsreihe thematisiert Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit und bietet Lehrern und Sozialpädagogen Materialien zum Umgang mit rechtsextremen Tendenzen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29626" }

  • Vorurteile (Informationen zur politischen Bildung Heft 271)

    Alle Menschen haben Vorurteile, sie sind in der Struktur des Denkens und Lernens angelegt. Wer kennt nicht die landläufigen Auffassungen über ´´die Blondinen´´, ´´den Islam´´ oder ´´die Ausländer´´. Vorurteile können jedoch zu Pauschalurteilen führen und Feindbilder festigen. Um Vorurteile zu entkräften ist ein Bündel von Maßnahmen erforderlich und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27896" }

  • Unterrichtsmaterial zum Dokumentarfilm &r dquo;Neuland&r dquo;

    Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm &r dquo;Neuland&r dquo; von Anna Thommen zeigt einfühlsam und berührend, aber nie sentimental, den schwierigen Weg, den neuimmigrierte Jugendliche in ihren ersten zwei Jahren in der Schweiz zurücklegen müssen. Das Abschiednehmen von Freunden und Freundinnen in der Heimat, die schwierige Neuorientierung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55491" }

  • Zeitschrift Global Lernen

    Die Zeitschrift GLOBAL LERNEN ist für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen gemacht und erscheint drei mal pro Jahr. Die Themen sind: Menschenrechte, Krieg, Kinderarbeit, Umwelt, Globalisierung, Schulpartnerschaften und Globales Lernen.(PDF-Dateien)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30162" }

  • Diskussionen um das Kopftuch in Schule und Öffentlichkeit

    Zusammenfassung der Diskussion auf der Informationsplattform Religion. Juristische Aspekte, Positionen und Bekleidungsregeln werden thematisiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30239" }

  • Projekt: Europe, Éducation, École (Europa, Bildung, Schule) eTwinning Projekt

    Das im Rahmen der Aktion eTwinning der EU laufende überwiegend farnzösischsprachige Projekt schlägt seinen Partnern vor, gemeinsam nachzudenken über die Rolle der Bildung und Kultur, insbesondere der schulischen Kultur im zusammenwachsenden Europa und dabei alle Mittel der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien zu nutzen. Der Austausch zwischen den Partnern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28469" }

  • Konfliktstoff Kopftuch

    Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt die Kopftuch-Debatte aus verschiedenen Perspektiven dar (juristisch, politisch, feministisch, europäisch, religiös) und liefert Hintergrundinformationen zu den gesellschaftpolitisch relevanten Fragestellungen, die im Verlauf dieser Debatte aufkamen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30234" }

  • Kopftuch-Streit: Informationen und Materialien

    pbnetz ? das politische Bildungsnetz bietet eine Übersicht der Kopftuch-Debatte in den Medien, fachpolitischen Erklärungen und Stellungnahmen und Einzelfallschilderungen. Arbeitsaufträge für die Bearbeitung im Poltikunterricht sind enthalten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30227" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite