Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF")

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bausteine interkultureller Kompetenz - Grundsatzartikel

    Die Internet-Präsentation des ISB ist als Vertiefung der Arbeit der UNESCO-Projekt-Schulen in der Hinsicht gedacht, dass sie den Schwerpunkt ?interkulturelle Kompetenz als integrativer Bestandteil der Schulkultur? herausgreift und hierzu ?Möglichkeiten, Probleme und Perspektiven unter besonderer Berücksichtigung des jüdisch-christlich-islamischen Dialogs? anbietet. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35243" }

  • Vielfalt als Bereicherung empfinden - Der Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs"

    Die Gewinnerprojekte des Jugendintegrationswettbewerbs ?Alle Kids sind VIPs? der Bertelsmann Stiftung zeigen eindrucksvoll, dass Vielfalt an vielen deutschen Schulen schon als Bereicherung empfunden wird. Mit dem Wettbewerb werden Projekte ausgezeichnet, die sich sensibel für ein faires Miteinander in kultureller Vielfalt einsetzen sowie praktische Ideen für ein gutes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54394" }

  • Vielfalt als Bereicherung empfinden - Der Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs"

    Die Gewinnerprojekte des Jugendintegrationswettbewerbs ?Alle Kids sind VIPs? der Bertelsmann Stiftung zeigen eindrucksvoll, dass Vielfalt an vielen deutschen Schulen schon als Bereicherung empfunden wird. Mit dem Wettbewerb werden Projekte ausgezeichnet, die sich sensibel für ein faires Miteinander in kultureller Vielfalt einsetzen sowie praktische Ideen für ein gutes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54394" }

  • Accepting Diversity: An Interactive Handbook in Progress

    Das interaktive Handbuch ist eine Initiative von Mitgliedern der Académie Universelle des Cultures (Umberto Eco, Furio Colombo, and Jacques Le Goff) und richtet sich an interessierte Nutzer, Jugendarbeiter/Sozialarbeiter und Lehrer/-innen weltweit, die sich mit dem Thema Diversity/Vielfalt auseinander setzen und Jugendliche und Schüler/-innen unterrichten. Interessierte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30914" }

  • Georg Auernheimer (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität

    Interkulturelle Kompetenz ist - wie in anderen gesellschaftlichen Praxisfeldern - zu einem Thema der pädagogischen Fachdiskussion geworden. Teils ist das Konzept umstritten, teils wird es fraglos in die politische und pädagogische Programmatik aufgenommen. In dem Band kommen KritikerInnen und BefürworterInnen des Konzepts zu Wort. Er enthält erstens prinzipelle ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30492" }

  • Arbeit gegen Diskriminierung und Rassismus: ARIC-NRW

    Der 1993 gegründete Verein ARIC (Anti-Rassismus Informations-Centrum)-NRW e.V. führt u. a. Projekte für Jugendliche, Schulen sowie für MultiplikatorInnen aus Jugendarbeit und Schule durch. Arbeits- und Informationsmaterialien werden auf der Homepage bereitgestellt. Neben den Trainings bieten sie Know-how und Informationen zu den Themen Rassismus, Diskriminierung, Schule ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30138" }

  • Xenos-Projektrecherche

    Die Xenos-Projektdatenbank enthält Projekte, die sich mit Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung in Schule, Arbeitswelt und in der Gesellschaft auseinandersetzen. Die förderungsfähigen Maßnahmen sind insgesamt vier Förderschwerpunkten zugeordnet: - Integrierte lokale Projekte, mobile Beratungsteams und Expertenpools zielen auf die Förderung lokaler und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30139" }

  • Pädagogisches Begleitmaterial zum Dokumentarfilm "ALLES GUT"

    Pädagogisches Begleitmaterial zum Dokumentarfilm ?Alles gut? Pädagogische Empfehlung: ab 13 Jahre, ab 8. Klasse Unterrichtsfächer: Gemeinschaftskunde, Politik, Ethik, Religion, Deutsch, Erdkunde, Geschichte Themen: Migration, Flüchtlinge, Integration, Schule, Solidarität, Individuum (und Gesellschaft), Vorurteile

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58499" }

  • Evaluation des Bundesprogramms XENOS : Abschlussbericht

    Das Bundesprogramms ’’XENOS – Leben und Arbeit in Vielfalt’’ wurde ins Leben gerufen, um Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung in der Gesellschaft zu begegnen und mit gezielten Maßnahmen entgegenzuwirken. Als Modellprogramm angelegt, ging es aufbauend auf den Erfahrungen vorheriger Programme um die Entwicklung und Erprobung erfolgreicher und innovativer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40032" }

  • Stärkung interkultureller Kompetenzen zur Vermeidung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

    Im Zeitraum von 2002 bis 2007 wird durch das Bundesprogramm „XENOS – Leben und Arbeiten in Vielfalt“ eine Vielzahl an Projekten gefördert, die das Ziel erfolgen, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung in der Gesellschaft nachhaltig entgegenzuwirken. Die XENOS-Ergebniskonferenz bot die Möglichkeit, Ergebnisse, die im Rahmen dieses Förderprogramms ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40035" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite