Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kinderliteratur - interkulturell betrachtet

    Seminardokumentation zum Thema mit einer umfangreichen Liste zu ausgewählter interkultureller Kinderliteratur, Sekundärliteratur zum Thema sowie weiterer Links und Downloads.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33514" }

  • Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern

    Dieser Arbeitsbereich auf learn:line wendet sich an Personen, die es sich zur Aufgabe machen, die Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern als schulinternen Entwicklungsprozess zu unterstützen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29336" }

  • Interkulturelle Medienarbeit zum Thema Schuluniform - Unterrichtsanregung

    Das Thema Schuluniform wird aufgrund des hohen Stellenwerts, den Markenkleidung für Jugendliche hat, auch in Deutschland oft diskutiert. Im Rahmen einer AG in der 8. Klasse stand die einheitliche Kleiderordnung im Mittelpunkt der Arbeit in einer virtuellen Gruppe mit Mitgliedern aus verschiedenen Ländern. Neben der Suche und der Verarbeitung von Informationen rund um die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29106" }

  • Deutsch als Zweitsprache - Interkulturelle Bildung und Erziehung

    Das Portal des Landesbildungsservers Schleswig-Holstein stellt Grundlageninformationen zum DaZ-Unterricht (Lehrplan, didaktische Hinweise, Materialien) und zur interkulturellen Bildung und Erziehung (Literaturhinweise, Materialien) zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29294" }

  • Unsere Großregion - Ein Kulturkalender für Kinder

    “Mit einer zwischen Kultur und Bildung abgestimmten 'Frankreich-Strategie' will das Ministerium [für Bildung und Kultur des Saarlandes] die Mehrsprachigkeit und die interkulturelle Kompetenz junger Menschen fördern.“ Der Kulturkalender dient als zweisprachiges Unterrichtsmaterial in Grundschulen im Saarland, in Lothringen und in Rheinland-Pfalz für das Schuljahr ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51226" }

  • RAA in NRW: 25 Jahre interkulturelle Kompetenz - Konzepte, Praxis, Perspektiven

    Die Dokumentation wurde gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW sowie aus Mitteln der Freudenberg-Stiftung. Die Dokumenation stellt Projekte zur Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache, Zwei- und Mehrsprachigkeit, interkulturelle Kompetenz und Antirassimsus in den Bereichen: Elementarerziehung, Arbeit mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30657" }

  • Alternativen aufzeigen! Modul „Flucht“: Die Debatte um die Geflüchteten – wie wird sich Deutschland verändern?

    In diesem Modul geht es um die aktuelle Asyldebatte und die Frage, ob und wie sich Deutschland durch diese Entwicklung verändern wird. In vier kurzen Videos werden unterschiedliche Aspekte dieser Frage aufgegriffen: Um wen geht es bei der Diskussion eigentlich? Wer kann dabei mitreden und mitgestalten? Wer engagiert sich auf welche Weise? Wie sehen Politiker_innen, Menschen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013487" }

  • 2. Übung „Helfen – aber warum?“

    Die Jugendlichen setzen sich anhand von zwei kurzen Videos mit der Situation von Ge üchteten in Deutschland auseinander und lernen vier junge (muslimische) Erwachsene kennen, die sich für Geflüchtete engagieren. Die Jugendlichen beschäftigen sich in dieser Übung mit der Frage, wer bei diesem Thema eigentlich mitgestalten kann und warum sich diese vier Menschen für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013489" }

  • 1. Übung „Die Geschichte von “

    Die Jugendlichen lernen in dieser Übung vier Personen kennen, die sich alle im Kontext der aktuellen Situation der Ge üchteten engagieren. Sie setzen sich dabei mit Aussagen der Protagonist_innen auseinander, in de- nen sie erklären, wie und warum sie sich hier engagieren. Die Jugendlichen arbeiten in der Übung mit dem Video „Helfen - aber warum? Vier Menschen, die sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013488" }

  • 3. Übung „Medien in der Asyldebatte“

    Ob man den Medien glauben kann oder nicht, ob Medien über manche Themen zu einseitig berichten oder sogar Stimmung machen – diese Fragen beschäftigen Jugendliche immer wieder. In diesem Modul lernen Jugendliche Fragen zur Berichterstattung von Medien im Kontext der Debatte um die Geflüchteten kennen und diskutieren über ihre eigenen Wahrnehmungen sowie zur Frage der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013490" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite