Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: MIGRATION)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 19
  • 1. Übung „Die Geschichte von “

    Die Jugendlichen lernen in dieser Übung vier Personen kennen, die sich alle im Kontext der aktuellen Situation der Ge üchteten engagieren. Sie setzen sich dabei mit Aussagen der Protagonist_innen auseinander, in de- nen sie erklären, wie und warum sie sich hier engagieren. Die Jugendlichen arbeiten in der Übung mit dem Video „Helfen - aber warum? Vier Menschen, die sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013488" }

  • Unterrichtsmaterial zum Dokumentarfilm &r dquo;Neuland&r dquo;

    Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm &r dquo;Neuland&r dquo; von Anna Thommen zeigt einfühlsam und berührend, aber nie sentimental, den schwierigen Weg, den neuimmigrierte Jugendliche in ihren ersten zwei Jahren in der Schweiz zurücklegen müssen. Das Abschiednehmen von Freunden und Freundinnen in der Heimat, die schwierige Neuorientierung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55491" }

  • Interkulturelle Märchendidaktik

    Ein Integrations-Modellprojekt: Schulkinder mit Migrationshintergrund spielen Märchen aus ihren Heimatländern.

    Details  
    { "LBS-BW": "DE:LBS-BW:25702d86d2cefeddb81864f0aa0454f8", "DBS": "DE:DBS:29510" }

  • Interkulturelle Märchendidaktik

    ?Interkulturellen Märchendidaktik? (IMD) setzt die Erkenntnisse der ?Language Awareness?-Forschung in die Praxis um. Der erste Teilaspekt dieses didaktischen Entwurfs ist die Verbindung von literarischen, muttersprachlichen und fremdspachigen Lernzielen im Deutschunterricht der Primarstufe und der Sekundarstufe I. Der zweite Teilaspekt ist die Durchführung eines fächer- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29510" }

  • 3. Übung „Medien in der Asyldebatte“

    Ob man den Medien glauben kann oder nicht, ob Medien über manche Themen zu einseitig berichten oder sogar Stimmung machen – diese Fragen beschäftigen Jugendliche immer wieder. In diesem Modul lernen Jugendliche Fragen zur Berichterstattung von Medien im Kontext der Debatte um die Geflüchteten kennen und diskutieren über ihre eigenen Wahrnehmungen sowie zur Frage der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013490" }

  • Übung 2 "Vorbilder" - Bilderpool

    Link zum pdf-Download

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013478" }

  • Modul „Comedy“: Mit Witzen die Welt verändern? Comedy über Vorurteile, Diskriminierung und den „IS“

    Comedy ist bei vielen Jugendlichen populär. In kurzen Videos stellen wir drei Comedians vor, die ernsten Fragen mit Humor begegnen. Die Videos dienen als Einstieg, um mit Jugendlichen zu schwierigen Themen ins Gespräch zu kommen: Erfahrungen von Diskriminierung und Ausgrenzung, Religion oder Radikalisierung und der sogenannte „Islamische Staat“. Die Jugendlichen können ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013474" }

  • 4. Übung „Und was wollt ihr?“

    Im Video „Einfache Lösungen? Jugendliche diskutieren Aussagen aus der Politik“ kommentieren Jugendliche Aussagen von Politiker_innen zum Umgang mit Ge üchteten. Im Mittelpunkt dieser Übung steht die Auseinandersetzung sowohl mit den Aussagen der Politiker_innen, als auch mit den sehr unterschiedlichen Sichtweisen, die die Jugendlichen im Video dazu formulieren. Die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013491" }

  • Zum Weitermachen: Bücher- und Linkliste

    Hier ist eine Liste von Büchern und Links, die entweder zusätzliche Informationen zum Thema Ge üchtete in Deutschland bieten oder auch direkt für die pädagogische Praxis genutzt werden können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013492" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite