Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: MIGRATION)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wanderung seit es Menschen gibt - Film

    Schon die Vorfahren des Menschen machten sich von Afrika aus auf Wanderschaft über die Welt. Von allen Vorgängern der Menschen ist nur der Homo Sapiens – also wir – übrig geblieben....

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012866" }

  • Wanderung seit 1945 - Film

    Viele Menschen sind in anderen Ländern und Gegenden der Erde geboren und in Deutschland eingewandert. Menschen wandern – seit es sie gibt - aus den unterschiedlichsten Gründen irgendwo aus und irgendwo ein.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012867" }

  • Website "Erbses Welt"

    Erbses-Welt zeigt anschaulich welche Dinge aus dem Ausland nach Deutschland gekommen sind. Wertungsfrei werden diese Dinge, Personen und Aktivitäten dargestellt und mit Text, Bild, Video und Audio beschrieben. Erbses-Welt zeigt, dass viele Alltagsdinge lange Wege durch viele Länder hinter sich gebracht haben um unser Leben in Deutschland zu bereichern. Die Weltgeschichten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012865" }

  • Pädagogisches Begleitmaterial zum Dokumentarfilm "Raving Iran"

    Dieses pädagogische Begleitmaterial ist primär für LehrerInnen zur Vor- und Nachbereitung des Films im Unterricht gedacht. Die Texte im Begleitmaterial können aber bei Bedarf auch als Hintergrundtexte für den Unterricht verwendet werden und direkt an die SchülerInnen ausgeteilt werden. Lediglich der Teil ?Unterrichtsanregungen? richtet sich ausschließlich an ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57958" }

  • Bausteine interkultureller Kompetenz - Grundsatzartikel

    Die Internet-Präsentation des ISB ist als Vertiefung der Arbeit der UNESCO-Projekt-Schulen in der Hinsicht gedacht, dass sie den Schwerpunkt ?interkulturelle Kompetenz als integrativer Bestandteil der Schulkultur? herausgreift und hierzu ?Möglichkeiten, Probleme und Perspektiven unter besonderer Berücksichtigung des jüdisch-christlich-islamischen Dialogs? anbietet. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35243" }

  • Migration macht Schule: Grundlagen - Materialien - Unterrichtsentwürfe

    Hierbei handelt es sich um Bildungsmaterial für Schulen, das aus der 1. Deutsch - Polnischen Sommerschule ?Migration und Integration in modernen Gesellschaften: Bildung als Herausforderung´´ hervorgegangen ist. Es enthält Schulbuchanalysen, wissenschaftliche Aufsätze, Leitvorstellungen und Empfehlungen für ein Lernen in kultureller Vielfalt sowie Unterrichtseinheiten zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24133" }

  • Pädagogisches Begleitmaterial zum Dokumentarfilm "ALLES GUT"

    Pädagogisches Begleitmaterial zum Dokumentarfilm ?Alles gut? Pädagogische Empfehlung: ab 13 Jahre, ab 8. Klasse Unterrichtsfächer: Gemeinschaftskunde, Politik, Ethik, Religion, Deutsch, Erdkunde, Geschichte Themen: Migration, Flüchtlinge, Integration, Schule, Solidarität, Individuum (und Gesellschaft), Vorurteile

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58499" }

  • Zuwanderung und Integration

    Zuwanderung und Integration war ein Modellprojekt der Forschungsgruppe Jugend und Europa am Centrum für angewandte Politikforschung gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Programms entimon. Der vorliegende Praxisband macht vielfältige inhaltliche und methodische Angebote (Übungen, Planspiel), sich auf konstruktive und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32304", "HE": "DE:HE:118093" }

  • Alternativen aufzeigen! Modul „Flucht“: Die Debatte um die Geflüchteten – wie wird sich Deutschland verändern?

    In diesem Modul geht es um die aktuelle Asyldebatte und die Frage, ob und wie sich Deutschland durch diese Entwicklung verändern wird. In vier kurzen Videos werden unterschiedliche Aspekte dieser Frage aufgegriffen: Um wen geht es bei der Diskussion eigentlich? Wer kann dabei mitreden und mitgestalten? Wer engagiert sich auf welche Weise? Wie sehen Politiker_innen, Menschen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013487" }

  • 2. Übung „Helfen – aber warum?“

    Die Jugendlichen setzen sich anhand von zwei kurzen Videos mit der Situation von Ge üchteten in Deutschland auseinander und lernen vier junge (muslimische) Erwachsene kennen, die sich für Geflüchtete engagieren. Die Jugendlichen beschäftigen sich in dieser Übung mit der Frage, wer bei diesem Thema eigentlich mitgestalten kann und warum sich diese vier Menschen für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013489" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite