Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 137 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Menschen auf der Flucht

    Eine Handreichung für Lehrkräfte sowie Bildungsreferentinnen und -referenten. Die Handreichung wurde für den Unterricht an Brandenburger Schulen entwickelt, lässt sich jedoch auch in anderen Bundesländern einsetzen bzw. als Grundlage für eigene Adaptionen und Ideen hernehmen. Sie wurde im Rahmen der Reihe Chat der Welten von Engagement Global und finanzieller ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955795" }

  • Bremen - Lehrpläne: Pädagogische Leitideen

    Die Rahmenpläne der Primarstufe, Sekundarstufe I und II für alle Schulformen und Fächer umfassen die pädagogischen Leitideen, sowie die Pläne für die Fächer. Die Pädagogischen Leitideen konkretisieren den Bildungs- und Erziehungsauftrag des Bremischen Schulgesetzes und geben die gemeinsame pädagogische Richtung für die Fächer vor. Beide Teile sind die verbindliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29117" }

  • Mecklenburg Vorpommern - Rahmenplan Interkulturelle Erziehung

    Rahmenplan für das Aufgabengebiet Interkulturelle Erziehung in Mecklenburg-Vorpommern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28832" }

  • Hessen - Rahmenplan Grundschule, Teil A: Übergreifende Orientierung

    Der Rahmenplan für Grundschulen in Hessen Teil A (Übergreifende Orientierung) versteht Grundschule als Ort grundlegender Erfahrung umfasst u.a. den Bereich Interkulturelle Erfahrung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28856" }

  • Rahmenrichtlinien und Materialien zur Unterrichtsgestaltung: Fächerübergreifende Themen in den Schuljahrgängen 7-10

    Rahmenrichtlinien zur Sekundarschule in Sachsen-Anhalt. Die Fächerübergreifenden Themenkomplexe in den Schuljahrgängen 7-10 beinhalten: Die Erde bewahren und friedlich zusammenleben, Ökologisch verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen, Eine Welt von Ungleichheiten, Leben mit Medien, Gesundes Leben, Aktiv das Leben gestalten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28849" }

  • LWL-Industriemuseum: "Helden und die Medienwelt?"

    Helden werden heutzutage schnell und vielfach von den Medien gemacht: Mal werden daraus Popikonen und mal auch nur Schlagersternchen. Manche sind reine Fiktion, andere reale Persönlichkeiten. Einige Helden halten sich in der Medienwelt nur einen Tag, andere schreiben Mediengeschichte. Die LWL-HELDEN-Werkstatt leistet einen wichtigen medienpädagogischen Beitrag, indem sie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003264" }

  • So ist Südafrika (RS)

    Klischees und Stereotype sind fast unvermeidbar, wenn wir uns auf der Basis geringer Informationen ein Bild machen. Das Modul zeiogt dies am Beispiel der Tourismus-Werbung zu Südafrika (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011188" }

  • Handreichung "Courage zeigen!"

    Handreichung zum Bildungsangebot "Courage zeigen!“, dessen Ziel es ist es, junge Menschen zur Zivilcourage gegenüber gewalttätigen, diskriminierenden und rassistischen Tendenzen zu motivieren und ihnen neue Wege aufzuzeigen, wie sie sich auch in kritischen Situationen für Werte wie Freiheit, Menschenwürde und Toleranz einsetzen können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006741" }

  • Handreichung "Einander ANerkennen!"

    Methoden, Inhalte und Materialien zur Förderung einer Anerkennungskultur im Unterricht. Handreichung für das "teamINTERKULTURELL".

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006739" }

  • Schleswig-Holstein - Interkulturelles Lernen in den Lehrplänen - Anregungen für Schule und Unterricht

    Grundlagen: Dies ist der Teil, der für alle Schularten gleichermaßen gilt. In ihm wird das Konzept der gemeinsamen Grundbildung erläutert, das Basis ist für die Unterrichtsgestaltung. Interkulturelles Lernen gilt u.a.als Aufgabenfeld von allgemeiner pädagogischer Bedeutung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29141" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite