Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE KOMPETENZEN") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Aktive Wortschatzarbeit mit dem digitalen Wörterbuch (Unterrichtsanregung)

    Es ist eine motivierende Übung, die vermeintlichen oder tatsächlichen Lücken, die eine Wörterbucharbeit aufzeigt, zu schließen. Die Struktur eines Eintrags in einem Wörterbuch zu erkennen und nachzubilden, soll Ziel dieser einstündigen Unterrichtssequenz sein. Während einer Textarbeit werden Wörter etwa im ``Deutschen Wörterbuch`` nachgeschlagen. Dabei werden Lücken ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26072" }

  • ProfiProf - Lehrersoftware zum neuen Lehrbuch Découvertes (CD-ROM-Rezension)

    Unter dem Namen ProfiProf ist im Klett-Verlag, passend zum neuen Lehrwerk Découvertes, eine Software erschienen, die die Unterrichtsplanung und -vorbereitung und deren Anpassung an den Schulalltag erleichtern oder sogar partiell übernehmen soll. Das Programm dient vor allem zur Vorbereitung am häuslichen Schreibtisch und enthält in vier Bereichen (Modulen) komplexe, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26500" }

  • Yomag - Verbrauchermagazin für Jugendliche (Unterrichtsanregung)

    Dass SchülerInnen auch bewußte Konsumenten sind, davon zeugt das informative Online-Verbrauchermagazin `Yomag`. Es haben sich Autoren aus 12 verschiedenen Ländern zu Themen und Produkten aus den unterschiedlichsten Bereichen geäußert. Das Online-Magazin bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit den eigenen Konsumgewohnheiten auseinander zu setzen und sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19425" }

  • Unterrichtsgespräch - Videoaufzeichnung

    Videoaufzeichnung eines (Unterrichts-) Gespräches über Wolfgang Borchert: Bleib doch, Giraffe

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43662" }

  • Ideenforum Lesen (Unterrichtsanregung)

    Oft wurde im Zusammenhang mit dem Internet gesagt, es bringe Jugendliche wieder zum Lesen. Andererseits dürfte unbestritten sein, dass sich nur im Einklang mit Büchern profunde Lese- und Schreibkenntnisse erreichen lassen. Aus diesem Grund möchte die Stiftung Lesen die Zusammenarbeit und Leseförderung mit Schulen intensivieren. Das Material steht zum Download zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19424" }

  • Mindmapping als Lernstrategie

    Schon die Klausuren in der gymnasialen Oberstufe ? insbesondere aber die Vorbereitungen auf das Abitur ? konfrontieren Schülerinnen und Schülern mit einer für sie nahezu unüberschaubaren Fülle von Fachinhalten, die gelernt werden müssen. Aber wie dabei vorgehen und diesen unüberwindbaren ?Materialberg? meistern, wenn man nicht mehr genau weiß, was inhaltlich alles im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54504", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007397" }

  • Den eigenen Namen erforschen - Unterrichtseinheit

    Aus verschiedenen Gründen kann ein kleiner Ausflug in die Namenskunde für den Unterricht interessant sein. Die Schülerinnen und Schüler erfahren so etwas über ihre eigene Geschichte und einen Teil ihrer äußeren Identität. Gleichzeitig zeigen die Namen, wie sich Bedeutungen im Laufe der Zeit ändern. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34169" }

  • Aktive Wortschatzarbeit mit dem digitalen Wörterbuch (Unterrichtsanregung)

    Es ist eine motivierende Übung, die vermeintlichen oder tatsächlichen Lücken, die eine Wörterbucharbeit aufzeigt, zu schließen. Die Struktur eines Eintrags in einem Wörterbuch zu erkennen und nachzubilden, soll Ziel dieser einstündigen Unterrichtssequenz sein. Während einer Textarbeit werden Wörter etwa im "Deutschen Wörterbuch" nachgeschlagen. Dabei werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26072" }

  • Mit Publisher eine Schülerzeitung erstellen (Unterrichtseinheit)

    In einer eigenen Zeitung haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, über aktuelle Dinge aus dem Schulleben zu berichten. Zusätzlich können sie auch über eigene Themen und Angelegenheiten schreiben. Die Schülerzeitung kann für viele Kinder als zusätzlicher Schreibanlass dienen und so das kreative Schreiben fördern. Zum Schreiben können die gängigen Programme ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20984" }

  • Lesen ist der Schlüssel - Handreichung zur Förderung von Lesekompetenzen in der Schule

    Diese Broschüre des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport im Land Brandenburg richtet sich an LehrerInnen der Jahrgangsstufen 1 bis 10 in Grundschulen und allen weiterführenden Schulen. Sie eignet sich als Handlungsanleitung zur Initiierung eines fachübergreifenden Leseförderprojekts an der eigenen Schule. Die Handreichung will die Fachkonferenzen sowie die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50509" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite