Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE KOMPETENZEN") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bremen - Lehrpläne, Unterrichtskonzepte und Materialien

    Die Rahmenpläne für die Fächer der Primarstufe und der Sekundarstufe I sowie für den allgemeinbildenden und berufsbildenden Bereich und die sonderpädagogische Förderung stehen zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12041" }

  • Zielvereinbarung zur Durchführung der niedersächsischen Programmteile im Rahmen des BLK-Programms

    Leitvorstellungen, Vorgaben und Ziele diese Modellvorhabens zur Schulentwicklung, Selbstevaluation und Wirksamkeit und Qualitätsverbesserung von Unterricht, Erfahrungsaustausch zwischen Schulen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10581" }

  • Ferienkalender und Feiertagsübersicht

    Während die Kultusministerkonferenz die Sommerferien langfristig vereinbart, werden die übrigen Ferientermine von den Ländern selbst bestimmt. Die Länder übermitteln ihre Ferientermine dem Sekretariat der Kultusministerkonferenz, das sie als Übersicht veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgt fortlaufend.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9899" }

  • Lehrpläne für Hessens Schulen

    Im PDF-Format stehen zur Verfügung der Rahmenplan für die Grundschule und die aktuellen Lehrpläne für alle Fächer der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums sowie für einige Fächer der Berufsschule. Für die integrierte Gesamtschule gibt es Handreichungen. Lehrpläne für die Schule für Lernhilfe sind derzeit nur in gedruckter Form zu beziehen. Informiert wird ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11985" }

  • Das Helfen lernen

    Ein Schwächeanfall in der Pause, ein Wespenstich ins Ohr, ein Fußball voll gegen den Kopf, Nasenbluten ohne Ende – all das kann jederzeit passieren. Wer helfen will, sollte wissen, was zu tun ist. Die kostenlosen Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I vermitteln Basiswissen zu Erste-Hilfe-Maßnahmen, sie ersetzen jedoch keinen Erste-Hilfe-Kurs. Die Schülerinnen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001375", "DBS": "DE:DBS:49481" }

  • Konzentration – aber richtig!

    Wer unterrichtet, weiß, dass die Bitte um Aufmerksamkeit wenig fruchtet, wenn die Schülerinnen und Schüler nicht wissen, wie sie sich über einen längeren Zeitpunkt selbst so motivieren können, dass ihre Aufmerksamkeit auf die gerade anstehenden Aufgaben fokussiert wird. Deshalb ist es sinnvoll, sich damit zu beschäftigen, wie die Aufmerksamkeit vom Einzelnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49182", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000891" }

  • Das “Anne Frank Haus“ auf CD-ROM (Rezension)

    Der Besuch des Hauses in der Prinsengracht gehört zum Standardprogramm eines Schulausfluges nach Amsterdam. Stressfreier und nicht weniger informativ gestaltet sich ein virtueller Rundgang durch das Museum mit der CD-ROM “Anne Frank Haus. Ein Haus mit einer Geschichte“. In mühevoller Kleinarbeit wurde das Anne-Frank-Haus für den Rundgang per CD-ROM so rekonstruiert, wie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24618", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.411772" }

  • Arbeitsmaterialien "Ich und Wir"

    Schülerinnen und Schülern emotionale und soziale Kompetenzen zu vermitteln, wird immer wichtiger: Kommunikations- und Konfliktfähigkeit ebenso wie einen Zugang zur eigenen Gefühlswelt. In einigen Fällen werden diese Themen im Elternhaus nicht ausreichend gefördert. Damit in der Schule gemeinsames Lernen möglich ist, braucht es aber diese Voraussetzungen. Die Kinder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49859", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002972" }

  • Umgang mit Schulstress

    Dass Schülerinnen und Schüler sich nicht nur gestresst fühlen, sondern es auch nachweislich sind, mag nicht verwundern. Schon in der Mittelstufe ist ihr „Arbeitstag" inklusive Hausaufgaben und Vorbereitungszeiten so lang wie der vieler Berufstätiger. Der Erwartungs- und Leistungsdruck ist häufig enorm. Gut, wenn Fähigkeiten der Stressprävention schon in jungen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014026", "DBS": "DE:DBS:58658" }

  • Mindmapping als Lernstrategie

    Schon die Klausuren in der gymnasialen Oberstufe – insbesondere aber die Vorbereitungen auf das Abitur – konfrontieren Schülerinnen und Schülern mit einer für sie nahezu unüberschaubaren Fülle von Fachinhalten, die gelernt werden müssen. Aber wie dabei vorgehen und diesen unüberwindbaren „Materialberg“ meistern, wenn man nicht mehr genau weiß, was inhaltlich alles ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54504", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007397" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite