Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE KOMPETENZEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 39 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Expertise (Heft 72)

    Bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung handelt es sich einerseits um ein pädagogisches Handlungskonzept, um in den Schnittpunkten von Ökologie, Ökonomie und Sozialem einen zukunftsfähigen Wandel herbeizuführen. Andererseits werden auch andere Bereiche wie entwicklungspolitische Bildung, Verkehrs- und Gesundheitserziehung sowie der gesamte Bereich der Öffnung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12588" }

  • Schul-Netz-Mailingliste

    Mailing-Liste zum Erfahrungsaustausch für Netzwerkverwalter an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Sie richtet sich sowohl an Anfänger als auch Profis betriebssystem- und schulartenübergreifend. Ein Blick in die FAQ kann vielleicht einige Fragen schon im Vorfeld klären. Ergänzt wird die Liste durch einen Filepool, der viele nützliche Tools, Scripte und Anleitungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11828" }

  • Bremen - Lehrpläne, Unterrichtskonzepte und Materialien

    Die Rahmenpläne für die Fächer der Primarstufe und der Sekundarstufe I sowie für den allgemeinbildenden und berufsbildenden Bereich und die sonderpädagogische Förderung stehen zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12041" }

  • BLK: Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen (Heft 71)

    Gutachten (51 S.) zum gleichnamigen Programm von Prof. Dr. Rainer Brockmeyer. Es werden der inhaltliche und innovationsplanerische Zielrahmen und das zugrunde liegende Bild der Schule beschrieben, eine Einschätzung der derzeitigen Innovationssituation in Schulen und Schulsystem gegeben, Empfehlungen zu Ausdifferenzierung der vorgegebenen Arbeitsbereiche und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12589" }

  • Raumplanung einer Schulmediothek

    Die Schulmediothek ist mehr als ein Raum, in dem Bücher und Medien aufbewahrt und für schulische Zwecke bereit gehalten werden. Sie versteht sich ebenso als Einladung zum Lesen und zum bewussten Umgang mit Medien. Das kann durch eine Raumplanung, die fachlich-funktionalen wie auch ästhetisch-emotionalen Bedürfnissen entspricht, realisiert werden. Die Ausgestaltung der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25862" }

  • Arbeitsschutz in Schulen

    Die Seite bietet eine Arbeitsschutz-Datenbank, in der nach Stichworten sowie zielgruppen- oder themenspezifisch recherchiert werden kann. Man findet Informationen zu den Themenbereichen: Arbeiten am Bildschirm, Brandschutz, Erste Hilfe bei Unfällen, Erstellen einer Gefährdungsbeurteilung, Gefährdungen im Sportunterricht, Gentechnologie, Gesundheitsschutz, Mutterschutz, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13780" }

  • "Das wird sicher eine Riesensache" . In Baden Württemberg soll ein Landesverband für Schulfördervereine entstehen.

    Viele Schulen können sich ihren Förderverein nicht mehr wegdenken. Um als ehrenamtlich tätige Eltern besser vernetzt und finanziell und versicherungstechnisch abgesichert zu sein, planen Eltern in Baden Württemberg die Gründung eines Landesverbandes. Die Online-Redaktion sprach mit Werner Salzer über Ziele und Probleme von Fördervereinen sowie die Vorteile eines ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24959" }

  • Das Interventionsprogramm: Konfrontative Pädagogik in der Schule

    Das Interventionsprogramm richtet sich mit seinen einzelnen Methoden (Trainingsraum-Methode, Konfrontative Mediation, Täter-Opfer-Ausgleich u. Konfrontatives Soziales Kompetenz-Training) differenziert auf die Notwendigkeit u. Einhaltung von Regeln, Normen u. Werten. Folgende Ziele finden dabei Berücksichtigung: Die Bewusstmachung der Eigenverantwortung, Förderung der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32028" }

  • Inklusion als Konzept

    Die Förderung von Heterogenität in Schulklassen nach PISA steht im Mittelpunkt vieler pädagogischer Überlegungen. Wenn Kinder mit Beeinträchtigungen allgemeine Schulklassen besuchen, sind besonders Konzepte notwendig, die Unterschiede akzeptieren, Individualität unterstützen und für alle fruchtbar machen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30773" }

  • Tastschreiben - heute

    Die Internetseite bietet ein Lernprogramm und Lehrmaterial für das Schreiben auf Tastaturen. Eine Demo-Version des Lernprogramms steht kostenlos zur Verfügung. Mit Hilfe des multisensorischen Lernens wird das Tastschreiben auf entspannte und spielerische Art vermittelt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29639" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite