Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST") und (Systematikpfad: KUNSTGESCHICHTE) ) und (Schlagwörter: MUSEUM)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 19
  • Komm.Museum - museumspädagogische Angebote in Niedersachsen und Bremen

    komm.museum ist die Online-Datenbank für Museumspädagogik in Niedersachsen und Bremen. In diesem Katalog finden sich speziell für den Museumsbesuch von Schulklassen erarbeitete Bildungsangebote von Museen, inklusive aller buchungsrelevanten Informationen. Die Suchfunktionen der Datenbank berücksichtigen neben einer allgemeinen Suchfunktion nach ?Schlagwort? ganz besonders ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47032" }

  • Bildungspartner NRW - Museum und Schule

    Die Initiative „Bildungspartner NRW – Museum und Schule" stärkt die Zusammenarbeit von Museen und Schulen, weil Schülerinnen und Schüler von den Vorteilen einer Kooperation profitieren. Veranstaltungen am Lernort Museum können den Unterricht in der Schule ideal ergänzen. Der Bundesverband Museumspädagogik e.V. hält in seinen Grundsatzpapieren dazu fest: ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000505" }

  • Praxisbeispiel: Spurensuche im Museum

    Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe gehen auf dem Gelände des Freilichtmuseums Lindlar auf Spurensuche. Sie nehmen die Regionalgeschichte durch die "künstlerische Brille" wahr und schaffen daraus letztendlich Skulpturen und Objekte, die im Museum ausgestellt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005258" }

  • Praxisbeispiel: Arbeitsgemeinschaft zwischen Humboldtgymnasium und Rheinischem Industriemuseum

    Das LVR-Industriemuseum, Schauplatz Solingen und das hiesige Humboldtgymnasium pflegen seit über 10 Jahren eine Partnerschaft. Schülerinnen und Schüler besuchen regelmäßig das Museum, erhalten Unterstützung bei der Erstellung von Facharbeiten oder gestalten Kunstausstellungen in den Räumlichkeiten. Gemeinsam veranstalten Museum und Schule außerdem regelmäßig eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005260" }

  • Praxisbeispiel: "Auf hoher See" - Wir tauchen ein in die Welt der Seefahrt im 17./18. Jahrhundert

    Im Rahmen einer Museums-AG beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit einer Ausstellung über Piraten und die Seefahrt im 17. und 18. Jahrhundert. Dabei machen sie sich unter anderem mit damaligen See- und Handelswegen vertraut und lernen nautische Geräte, Waffen, Werkzeuge sowie kunsthandwerkliche Kostbarkeiten kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005267" }

  • Braunkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Schloss Paffendorf. Zu Besuch bei RWE Power

    Illustrierte Informationsbroschüre der RWE Power Aktiengesellschaft.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602311.79" }

  • Praxisbeispiel: Kooperationsprojekt Archäologischer Park Xanten - Stiftsgymnasium Xanten

    Im Rahmen einer AG begleiten Schülerinnen und Schler beratend die Neukonzeption des Museums in Xanten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005259" }

  • Praxisbeispiel: Rheinschätze. Eine Ausstellung von Kindern für kleine und große Besucher

    Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich historisch und künstlerisch mit dem Rhein und dessen angetriebenen Schätzen.Sie gestalteten mit Fundstücken vom Rheinufer Objektkästen und planten eine entsprechende Ausstellung im KreisMuseum Zons.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005229" }

  • Überblick: Außerschulische Lernorte bundesweit

    Eine kaum noch überschaubare Zahl von Museen, Gedenk- und Mahnstätten sowie Informationszentren in ganz Deutschland erinnert an die deutsche Teilung.; Lernressourcentyp: Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54166", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.932165" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite