Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST") und (Systematikpfad: KUNSTGESCHICHTE) ) und (Schlagwörter: MUSEUM) ) und (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER") ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Praxisbeispiel: Die Fritz-Winter-Kids

    Im Kunstmuseum Ahlen erfahren Schülerinnen und Schüler einen erweiterten Kunstunterricht. Hier können sie sich unter anderem intensiv mit verschiedenen Künstlern auseinandersetzen oder in der Malschule künstlerische Techniken erlernen und vertiefen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005253" }

  • Unterrichtsprojekt "Unser eigenes Internet-Museum"

    Bei diesem Unterrichtsprojekt richten die Kinder ein eigenes virtuelles Museum zu einem gewählten Thema ein und machen es im Netz für Besucherinnen und Besucher zugänglich. Sie erlernen den Umgang mit modernen Medien und erwerben Spezialwissen über ihr persönliches Museum.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.982001" }

  • Praxisbeispiel: Spurensuche im Museum

    Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe gehen auf dem Gelände des Freilichtmuseums Lindlar auf Spurensuche. Sie nehmen die Regionalgeschichte durch die "künstlerische Brille" wahr und schaffen daraus letztendlich Skulpturen und Objekte, die im Museum ausgestellt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005258" }

  • Praxisbeispiel: Arbeitsgemeinschaft zwischen Humboldtgymnasium und Rheinischem Industriemuseum

    Das LVR-Industriemuseum, Schauplatz Solingen und das hiesige Humboldtgymnasium pflegen seit über 10 Jahren eine Partnerschaft. Schülerinnen und Schüler besuchen regelmäßig das Museum, erhalten Unterstützung bei der Erstellung von Facharbeiten oder gestalten Kunstausstellungen in den Räumlichkeiten. Gemeinsam veranstalten Museum und Schule außerdem regelmäßig eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005260" }

  • Praxisbeispiel: "Auf hoher See" - Wir tauchen ein in die Welt der Seefahrt im 17./18. Jahrhundert

    Im Rahmen einer Museums-AG beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit einer Ausstellung über Piraten und die Seefahrt im 17. und 18. Jahrhundert. Dabei machen sie sich unter anderem mit damaligen See- und Handelswegen vertraut und lernen nautische Geräte, Waffen, Werkzeuge sowie kunsthandwerkliche Kostbarkeiten kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005267" }

  • Praxisbeispiel: Kooperationsprojekt Archäologischer Park Xanten - Stiftsgymnasium Xanten

    Im Rahmen einer AG begleiten Schülerinnen und Schler beratend die Neukonzeption des Museums in Xanten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005259" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Museumspädagogik [ Bildende Kunst [ Kunst und Kultur [ Politische Bildung [ Lernen [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Musik [ Kunstunterricht [ Kunsterziehung [ Kultur [ Sachgebietsübergreifende Themen [ Kunst [ Geographie [ Kunstgeschichte