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  • Forschungsschwerpunkte - Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB

    Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) sind auf fünf zentrale Themenfelder ausgerichtet. Danach sind auch die Programme strukturiert.

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  • Berufsbildungsbericht 2003

    Teil 1 Des Berufsbildungsberichts befaßt sich mit der Ausbildungssituation 2002, der voraussichtlichen Nachfrage nach Ausbildungsplätzen 2003 und skizziert die aktuellen Herausforderungen und berufsbildungspolitischen Schwerpunkte. Teil 2 liefert die detaillierten Informationen und Daten, die die Grundlage für die bildungspolitischen Aussagen im Teil 1 ...

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  • "Warten auf Godot"?: Neue Studie über Bildungsgänge am Übergang Schule - Ausbildung

    Früher viel gelobt, mittlerweile verstärkt in die Kritik geraten: das deutsche Berufsbildungssystem. Ausbildungs- und Lehrstellen sind rar, immer weniger jugendliche Schulabgänger finden nach der Schule eine ihren Fähigkeiten und Wünschen entsprechende Berufsausbildung. Dem versucht ein vielschichtiges System an Übergangsmaßnahmen, die berufliche Grundbildung ...

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  • „Betriebe und Bewerber finden sich nicht.“ - Dossier zum „Ländermonitor berufliche Bildung 2017“

    Am 18. Dezember 2017 ist der zweite „Ländermonitor berufliche Bildung“ erschienen. Unter der Fragestellung „Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland?“ untersucht er die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer im Vergleich und kommt zu dem Ergebnis, dass die Ausbildungschancen für Jugendliche sich insgesamt verbessert haben, aber ...

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  • Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung (ZAF) des IAB

    Die ZEITSCHRIFT FÜR ARBEITSMARKTFORSCHUNG (ZAF) ist Nachfolgerin der ?Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung´´, die das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) seit 1968 veröffentlicht. Während die ?Mitteilungen´´ als wissenschaftliche Hauszeitschrift des IAB galten, soll die ?ZAF´´ zur Plattform für die gesamte Arbeitsmarktforschung ...

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  • Pluralisierung der Berufsbildung als Innovationsstrategie Modernisierung der Qualifikationsentwicklung im Spannungsfeld von Regulierung und Deregulierung

    Beschreibung der Mechanismen des Dualen Systems der Berufsausbildung in Deutschland. Analyse des Istzustandes und Entwicklung von Thesen zur Reform- und Zukunftsfähigkeit des Systems. Es werden exemplarisch Vergleiche zu Berufsausbildungssystemen anderer europäischer Länder gezogen. Word-Dokument als exe-File zum downloaden, ca.147KB.

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  • Gemeinsam lernen am Arbeitsplatz - in Online-Communities

    Um zu ermitteln, ob und wie Online-Communities in der betrieblichen Weiterbildung systematisch eingesetzt und genutzt werden können, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) das Forschungsprojekt ?Nutzung von Online-Communities für arbeitsplatznahes Lernen´´ gestartet. Untersucht werden soll unter anderem, wie Unternehmen berufsfeldbezogene ...

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  • Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung

    Das Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB-Qualifizierungspanel) ist eine jährliche Befragung von 2.000 Betrieben in Deutschland, die erstmalig im Jahr 2011 durchgeführt wurde. Das BIBB-Qualifizierungspanel hat zum Ziel, detaillierte Informationen über die Strukturen, Entwicklungen und Zusammenhänge ...

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  • Migrationshintergrund. Zur Operationalisierung des Begriffs in der Berufsbildungsforschung

    In dem Beitrag werden verschiedene Definitionen des Begriffs Migrationshintergrund dargelegt. Es wird festgestellt, dass unterschiedlich angelegte Kriterien und Verwendungen des Begriffs in empirischen Untersuchungen zu abweichenden Ergebnissen führen können. (01/2010)

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  • Bekanntmachung des Verzeichnisses der anerkannten Ausbildungsberufe und des Verzeichnisses der zuständigen Stellen vom 12. Juni 2014

    Im Kapitel 1.4 Die staatlich anerkannten Ausbildungsberufe nach BBiG/HwO und ihre Vorgänger (Genealogie)(ab S. 147) werden die jeweiligen Vorgängerberufe der einzelnen Berufe aufgeführt. In der Tabelle sind die Altberufe berücksichtigt, die zu den aktuellen anerkannten (fettgedruckten) Ausbildungsberufen führen. Die Tabelle zeigt - chronologisch absteigend - in Spalte 1 ...

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