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11 bis 20
  • Expertenmonitor - Berufsbildung

    Mittels eines Online-Befragungssystems werden Stellungnahmen von Experten aus Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Betrieben und Verbänden zu aktuellen Themen der beruflichen Bildung dargestellt. Der Expertenmonitor wird aufgebaut in Kooperation von KIBB Kommunikations- und Informationssystem Berufliche Bildung und BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung.

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  • Lässt sich berufliche Bildung modularisieren?

    Manuskript des Vortrags „Lässt sich berufliche Bildung modularisieren?“ auf der Tagung der IG Metall am 9./10. Februar 2010

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  • Netzbasiertes Lernen in der beruflichen Praxis : zur Bedeutung des Bildungspersonals.

    Die Studie wurde vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zusammen mit der Dr. Behrendt IMK Consulting im Sommer 2003 bei 39 Unternehmen und Bildungsträgern durchgeführt, die E-Learning einsetzen. Ziel der Untersuchung war, wesentliche Formen des betreuten netzgestützten Lernens in der beruflichen Bildung zu beschreiben und dabei zugleich einen Einblick in die ...

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    { "DBS": "DE:DBS:23210" }

  • Berufsbildungsbericht 2003 Kapitel 7.4: Links zu Modellvorhaben in der Beruflichen Bildung

    Ergänzend zu den Ausführungen zur Bedeutung der Modellvorhaben in der Beruflichen Bildung werden im Anhang des Berufsbildungsberichts noch Links aufgelistet zu den aktuellen Modellvorhaben in der Beruflichen Bildung.

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    { "DBS": "DE:DBS:23531" }

  • VET in Europe - Country Report Germany

    Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen (demographischer Wandel, Finanzkrise, Lebenslanges Lernen) definiert der Bericht die Rolle des Berufsbildungssystems in Deutschland. Neben gesetzlichen Rahmenbedingungen für die berufliche Erstausbildung stehen dabei auch arbeitsmarktbezogene Trainingsmaßnahmen für Arbeitsuchende, berufliche Weiterbildung und die Lehrerausbildung ...

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    { "DBS": "DE:DBS:44635" }

  • VET in Europe - Country Report Germany

    Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen (demographischer Wandel, Finanzkrise, Lebenslanges Lernen) definiert der Bericht die Rolle des Berufsbildungssystems in Deutschland. Neben gesetzlichen Rahmenbedingungen für die berufliche Erstausbildung stehen dabei auch arbeitsmarktbezogene Trainingsmaßnahmen für Arbeitsuchende, berufliche Weiterbildung und die Lehrerausbildung ...

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  • Berufsbildungsforschungsinitiative (BBFI)

    Die Berufsbildungsforschungsinitiative (BBFI) wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Unterstützung der Berufsbildungspolitik eingerichtet. Die Programmatik der BBFI orientiert sich an den vom Innovationskreis Berufliche Bildung (IKBB) entwickelten "10 Leitlinien zur Modernisierung der beruflichen Bildung?.

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  • Berufsorientierung und Lebensplanung

    Das Forschungsprojekt Berufsorientierung und Lebensplanung am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Bielefeld untersucht unter der Leitung von Prof. Dr. Mechtild Oechsle die vielschichtigen und komplexen Prozesse der Berufsorientierung und Lebensplanung Jugendlicher in der Sekundarstufe II. Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Forschung ...

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  • Förderung benachteiligter und behinderter Jugendlicher

    Die Ausgabe der Online-Zeitschrift Berufs- und Wirtschaftspädagogik befasst sich mit der Förderung benachteiligter und behinderter Jugendlicher und ist in vier thematische Schwerpunkte untergliedert. A: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Benachteiligtenförderung. B: Theoretische und konzeptionelle Beiträge zur beruflichen Rehabilitation von Menschen mit ...

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    { "DBS": "DE:DBS:35719" }

  • Arbeitsmarktpolitisches Informationssystem

    Das Arbeitsmarktpolitische Informationssystem des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung IAB besteht aus der Chronik der Arbeitsmarktpolitik, einer Sammlung arbeitsmarktpolitisch bedeutsamer Positionspapiere, Politikvorschläge und Programme. Sie enthält kurze Texte und deckt den Zeitraum vom November 1978 bis zur Gegenwart ab.

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    { "DBS": "DE:DBS:45745" }

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