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Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "MITARBEITER IN DER BERUFSBILDUNG") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)
Es wurden 25 Einträge gefunden
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Ausbildungspersonal - BWP (Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis) 3/2018
Die Qualität der Ausbildung steht und fällt mit den Kompetenzen des Ausbildungspersonals. Die BWP (Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis) widmet ihnen mit der Ausgabe 3/2018 der Zeitschrift einen Themenschwerpunkt. Wie hat sich der Ausbildungsalltag in Zeiten von Inklusion und Industrie 4.0 verändert? Welche neuen Anforderungen entstehen und mit welchem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64768" }
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Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO)
Die Ausbilder-Eignungsverordnung vom 21. Januar 2009 (BGBl. I S. 88) regelt den Nachweis des Erwerbs von berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnissen für Ausbilder in Handwerk, Industrie, Landwirtschaft und Öffentlichem Dienst.
Details { "DBS": "DE:DBS:15176" }
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Interkulturelle Kompetenz in der Polizeiausbildung.
Dokumentation einer Fachtagung, die in Zusammenarbeit zwischen der Ausländerbeauftragten Brandenburg, der Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg und des Bundes für ethnische Diskriminierung am 30./31.08.04 in Potsdam durchgeführt wurde. Vorstellung von interkulturellen Konzepten und Projekten zur Aus- und Fortbildung der Polizei. (PDF-Datei)
Details { "DBS": "DE:DBS:31958" }
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Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zum Rahmenplan für die Ausbildung der Ausbilder und Ausbilderinnen vom 20.06. 2023
Im Zuge der Novellierung der Ausbildereignungsverordnung AEVO wurde ein modernisierter Rahmenplan für die Ausbildung der Ausbilder entwickelt. Stärker berücksichtigt wurden,Digitalisierung, Heterogenität und Nachhaltigkeit. Der Rahmenplan wurde als Empfehlung des BIBB-Hauptausschusses vom 20.06.2023 verabschiedet.
Details { "DBS": "DE:DBS:15174" }
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Arbeitsergebnisse des Workshops "Berufsbildung" der Konferenz "Inklusion gestalten"
Dokumentiert werden die Arbeitsergebnisse des Workshops "Berufsbildung" der nationalen Konferenz "Inklusion gestalten", die am 17./18. Juni 2013 in Berlin stattfand.
Details { "DBS": "DE:DBS:51724" }
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Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung im Bereich der Beruflichen Bildung. Kurzfassung der Expertise
Die vorliegende Kurzfassung der Expertise diente als fachliche Basis für Diskussionen und Workshops der nationalen Konferenz "Inklusion gestalten", die am 17./18. Juni 2013 in Berlin stattfand. Die vollständige Fassung ist im DIPF-Gutachten zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung in Deutschland (Grundlagen- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51723" }
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Die Ausbildereignung
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks ZDH informiert über die Ausbildereignungsverordnung (AEVO) und entsprechende Lehrgänge, die mit einer Prüfung nach der AEVO abschließen und mit der die berufspädagogische Qualifikation als Ausilder nachgewiesen wird.
Details { "DBS": "DE:DBS:16405" }
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DAK-Report Berufsschullehrer. Belastungsschwerpunkte von Berufsschullehrern - Ergebnisse einer Befragung
Der im Auftrag der DAK erstellte Bericht befasst sich mit der gesundheitlichen Belastung von Berufsschullehrern in Zusammenhang mit ihrer Berufsausübung.
Details { "DBS": "DE:DBS:28339" }
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Generic Skills: Understanding vocational education and training teacher and student attitudes (Victor J. Callan)
Das Projekt fragt nach den Einstellungen, die Berufsschüler:innen und ihre Lehrkräfte allgemeinen Schlüsselkompetenzen entgegenbringen. Es untersucht insbesondere den Wert, der Grundfertigkeiten zugesprochen wird, und wie grundlegende Fähigkeiten in der Berufsbildung vermittelt werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:38783" }
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Modellversuch Adressatenbezogene Qualifizierung: Qualitätssicherung und Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufs an beruflichen Schulen AQUA. Abschließender Bericht der wissenschaftlichen Begleitung
Der Modellversuch AQUA zielt auf eine stärker modularisierte Ausbildung von Lehrkräften, in deren inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung die Beteiligten aktiv eingebunden sind. Die Maßnahmen der Personalentwicklung werden damit stärker als bisher in die Verantwortung der jeweiligen Schulen als auch der zukünftigen Lehrkräfte verlagert. Der Abschlussbericht fasst ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27658" }