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  • Vorbereitungsdienst und Zweite Staatsprüfung in Sachsen

    Im Vorbereitungsdienst sollen die Lehramtsanwärter/Studienreferendare die pädagogischen und fachdidaktischen Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten, die sie während ihres Studiums an der Hochschule erworben haben, in engem Bezug zur Schulpraxis so erweitern und vertiefen, dass sie verantwortlich und erfolgreich den Erziehungs- und Bildungsauftrag als ...

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  • Studienseminare in Brandenburg

    Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst wird am Landesinstitut für Lehrerbildung auf der Grundlage einer abgestimmten Gesamtkonzeption für Hauptseminare, Fachseminare und Ausbildungsschulen durchgeführt. Der Hauptseminarrahmenplan weist Pflicht- und Wahlpflichtmodule aus. Zur Organisation des Vorbereitungsdienstes bildet das Landesinstitut für Lehrerbildung im Einvernehmen ...

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  • Lehramt an Bayerischen Schulen

    Die Lehrerbildung gliedert sich in drei Phasen. Nach einer theoretisch fundierten, wissenschaftlichen Ausbildung in den Fachwissenschaften (einschließlich Fachdidaktiken) und Erziehungswissenschaften an Universitäten oder Kunsthochschulen, erfolgt eine zweijährige, überwiegend schulpraktische Ausbildung im Vorbereitungsdienst (Referendariat) an Seminar- ...

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    { "DBS": "DE:DBS:14576" }

  • Studienseminare in Brandenburg

    Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst wird am Landesinstitut für Lehrerbildung auf der Grundlage einer abgestimmten Gesamtkonzeption für Hauptseminare, Fachseminare und Ausbildungsschulen durchgeführt. Der Hauptseminarrahmenplan weist Pflicht- und Wahlpflichtmodule aus. Zur Organisation des Vorbereitungsdienstes bildet das Landesinstitut für Lehrerbildung ...

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    { "DBS": "DE:DBS:16075" }

  • Vorbereitungsdienst und Zweite Staatsprüfung in Sachsen

    Im Vorbereitungsdienst sollen die pädagogischen und fachdidaktischen Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten, die die Lehramtsstudenten während des Studiums an der Hochschule erworben haben, in engem Bezug zur Schulpraxis erweitert und vertieft werden.; Ab 1. Februar 2012 wird jährlich ein 12-monatiger Vorbereitungsdienst für Lehrämter an Schulen im Freistaat Sachsen ...

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  • Abschlussbericht des BLK-Programmträgers zum Modellversuchsprogramm "Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen"

    Ziel des Programms war die Verbesserung der Qualifizierung der Berufsschullehrer in der 2. (Vorbereitungsdienst/Studienseminar) und 3. Phase (berufsbegleitende Fortbildung), da hierdurch notwendige Veränderungen schnell und direkt in die beruflichen Schulen eingebracht werden können. Insbesondere erprobte Innovationen aus berufsschulischen BLK-Modellversuchen wurden in die ...

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  • Quereinstieg in den hessischen Schuldienst

    Für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst schreiben die Staatlichen Schulämter in einigen Berufsfeldern und Mangelfächern Stellen für den Quereinstieg aus. Einstellungsvoraussetzung ist in jedem Fall ein universitärer Studienabschluss im genannten Berufsfeld bzw. Fach.

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  • Nordrhein-Westfalen - Informationen zum Vorbereitungsdienst für Lehrämter

    Wer die Erste Staatsprüfung für ein Lehramt abgelegt oder über eine Anerkennung verfügt, die den Zugang zum nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst eröffnet, oder wer eine auf das Lehramt bezogene Masterprüfung abgelegt hat, kann sich in Nordrhein-Westfalen bei einer der fünf Bezirksregierungen um die Einstellung in den ...

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    { "DBS": "DE:DBS:12116" }

  • Sonderregelungen zur Ausbildung von Seiteneinsteigern für eine Tätigkeit im fachtheoretischen Unterricht in Thüringen

    Absolventen von Universitäten und diesen gleichgestellten Hochschulen, die einen Studiengang abgeschlossen haben, der ursprünglich nicht das Lehramt an berufsbildenden Schulen zum Ziel hatte, können in Abhängigkeit vom Bedarf als sogenannte Seiteneinsteiger in die pädagogisch-praktische Ausbildung (Vorbereitungsdienst) für das Lehramt an ...

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    { "DBS": "DE:DBS:19970" }

  • "Ich muss wirklich kein schlechtes Gewissen haben." Zwei Jahre in der Praxis: Lehrer ziehen Bilanz, Teil 4.

    Eigentlich ist Christine Mayer gelernte Grundschullehrerin. Doch nach dem Referendariat hat sie ihre wahre Berufung entdeckt: Die Hauptschule. Seit zwei Jahren unterrichtet sie an der Werner-von-Siemens-Hauptschule in Bochum. Die Online Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit ihr über Improvisation im Unterricht, die Tücken der Ganztagsschule und warum Unterrichtsmethoden aus ...

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