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  • Ist Cyber-Mobbing eine Straftat?

    Die Lehrkräfte der Kardinal-Frings-Gesamtschule in München möchten gerne wissen, ob Cyber-Mobbing strafbar ist und wie sie dem Problem an ihrer Schule effektiv begegnen können.

    Details  
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  • "Stoppt Hass-Propaganda bei Facebook & Co."

    Hasspredigerinnen und Hassprediger verlagern ihre Aktivitäten zunehmend in die sozialen Netzwerke. Wie Jugendliche menschenverachtende Propaganda erkennen und mit welchen Mitteln sie sich selbst und andere davor schützen können, (unfreiwillig) Mittäterinnen oder Mittäter zu werden, vermittelt diese Unterrichtseinheit.

    Details  
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  • Staat und Medien: Meinungsvielfalt bis Propaganda

    Die Schülerinnen und Schüler entwerfen in dieser Unterrichtseinheit eine Podcast-Collage, in der sie schlaglichtartig Beispiele zur Pressefreiheit, Zensur und Propaganda in einem historischen Längsschnitt von der Kaiserzeit bis zum Internetzeitalter hörbar machen.

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  • Musikfernsehen: Alltagsbegleiter Heranwachsender

    Am 01. August 1981 startete der Sender MTV und mit ihm wurde das Genre Musikfernsehen geboren. Die Ausstrahlung von Musikvideos veränderte vor allem die Sehgewohnheiten und den Alltag von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Nach Auffassung von Dr. Matthias Kurp sind die Videoclips für Jugendliche ein an Bedeutung nicht zu unterschätzender Anteil ihres Fernseh- und ...

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  • Exkurs: Unzulässige und entwicklungsbeeinträchtigende Angebote in Telemedien (§§ 4 und 5 JMStV)

    Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag enthält eine Reihe von Inhalte, die unzulässig sind.

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  • Spezielle Unzulässigkeitstatbestände

    Information zur expliziten Benennung von als gefährlich erachteten Medieninhalten im Jugendschutzgesetz.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.750307" }

  • "Stoppt Hass-Propaganda bei Facebook & Co."

    Hasspredigerinnen und Hassprediger verlagern ihre Aktivitäten zunehmend in die sozialen Netzwerke. Wie Jugendliche menschenverachtende Propaganda erkennen und mit welchen Mitteln sie sich selbst und andere davor schützen können, (unfreiwillig) Mittäterinnen oder Mittäter zu werden, vermittelt diese Unterrichtseinheit.

    Details  
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  • JIM-Studie 2008

    Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren verbringen fast die Hälfte ihrer Zeit im Internet mit Kommunikation, so das Ergebnis der JIM-Studie 2008 vom Medienpädagogischen Forschungsverband Südwest (mpfs).

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  • Web 2.0 - aktiv im Netz

    Web 2.0 definiert keine einzelne Software, sondern beschreibt eine Veränderung der Internetkultur hin zu mehr Beteiligung der Internetnutzer an der Gestaltung von Inhalten, zu mehr Vernetzung, zu neuen Kommunikations- und Arbeitsformen.

    Details  
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  • Zeichentrickfilm auf Japanisch: Das Anime-Genre

    Anime, die japanischen Zeichentrickfilme, genießen in ihrer Heimat eine große Popularität und sind nahezu bei allen Altersgruppen beliebt, was man hierzulande eher nicht behaupten kann. Was macht den Reiz des Genres aus, an dem sich die Gemüter gerne reiben?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.772512" }

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