Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: GRUNDLAGEN) ) und (Quelle: Lehrer-Online)

Es wurden 74 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Interessante Web 2.0-Anwendungen

    Blogs, Wikis und Podcasts alleine sind nur ein Bruchstück des Phänomens Web 2.0. Hier finden Sie eine Zusammenstellung weiterer typischer Web 2.0-Anwendungen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.729723" }

  • Wikis: schnell, öffentlich und gemeinsam publizieren

    Wiki (von hawaiianisch wikiwiki = schnell) heißen Programme, deren per Hypertext verknüpfte Inhalte schnell und einfach online editiert werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.729649" }

  • Podcasts hören, sehen, abonnieren

    Eine neue Form von Audio- und Videoformaten hat sich durch das sogenannte Podcasting entwickelt. Das Prinzip ist einfach: Der Ersteller veröffentlicht Audio- oder Videodateien als regelmäßige Serie, der Nutzer abonniert die Serie oder lädt einzelne Folgen herunter.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.729079" }

  • qualiboXX - Individuelle Förderung mit digitalen Medien

    qualiboXX ist ein Portal für Berufsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung von Schulen ans Netz e. V.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.739599" }

  • Machen Medien dick, dumm, krank und traurig?

    In einem SPIEGEL-Artikel wurde eine Studie von Christian Pfeiffer zitiert, nach der ein Übermaß an Medienkonsum dick, dumm, krank und traurig mache. Lesen Sie, was Dr. Stefan Aufenanger, Professor für Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik an der Universität Mainz dazu meint.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.731136" }

  • Keine Angst vor dem Internet!

    In der Nelly-Sachs-Gesamtschule sollen zuküntig digitale Medien im Unterricht genutzt werden. Nun diskutieren die Lehrkräfte über die Tragweite der Aufsichtspflicht und Verantwortung für den Interneteinsatz in der Schule.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.794203" }

  • Cybermobbing: Stress und Ärger in sozialen Netzwerken

    In sozialen Netzwerken eskalieren Diskussionen zwischen Heranwachsenden unter Umständen mit weitreichenden Folgen für den Schulalltag. Hierbei ist häufig von Cybermobbing die Rede. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Mobbing im Netz auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.958661" }

  • Kinder und Fernsehen: Rezeption und Verarbeitung

    Was wissen Eltern über die Wahrnehmung ihrer Kinder, wenn es um TV-Sehgewohnheiten und Nutzungsverhalten geht? Was wird gesehen und verarbeitet, und wie lange sollten Kinder überhaupt vor dem Fernseher verbringen?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.734486" }

  • Technischer Jugendschutz

    Das seit dem 1. April 2003 geltende Jugendschutzgesetz kennt verschiedene Formen der technischen Vorkehrungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen im Medienbereich.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.750163" }

  • Jugendgefährdende und entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte

    Bestimmte Online-Angebote können (auch) gegen jugendmedienschutzrechtliche Vorschriften verstoßen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.750115" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite