Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: GRUNDLAGEN) ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Schlagwörter: "WEB 2.0")

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • #lehrer_online: Twittern zum Unterrichten mit Medien

    In den letzten Wochen und Monaten hat sich Lehrer-Online bei Twitter so richtig eingelebt. Wir möchten Sie ermuntern, zum Thema #lehrer_online mit zu twittern.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.893459" }

  • Soziale Netzwerke

    Jeder zweite Jugendliche ist täglich on. Viele Erwachsene stehen diesem Verhalten ablehnend gegenüber. Die Unterschiede im Nutzungsverhalten von Jugendlichen und Erwachsenen macht eine gemeinsame Auseinandersetzung nicht leicht. Mit dieser Unterrichtseinheit soll der Dialog zwischen Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften angeregt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.884496" }

  • Weblog oder Logbuch im Netz

    Eine einfache Möglichkeit, Inhalte im Web zu veröffentlichen und zu kommentieren, bieten Blogs - und sind damit für viele Internetuser interessant.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.729571" }

  • Wikis: schnell, öffentlich und gemeinsam publizieren

    Wiki (von hawaiianisch wikiwiki = schnell) heißen Programme, deren per Hypertext verknüpfte Inhalte schnell und einfach online editiert werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.729649" }

  • Podcasts hören, sehen, abonnieren

    Eine neue Form von Audio- und Videoformaten hat sich durch das sogenannte Podcasting entwickelt. Das Prinzip ist einfach: Der Ersteller veröffentlicht Audio- oder Videodateien als regelmäßige Serie, der Nutzer abonniert die Serie oder lädt einzelne Folgen herunter.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.729079" }

  • Sicher unterwegs im Web 2.0

    Damit Kinder im Umgang mit dem Internet ihre Medienkompetenz schulen können, muss Gefahren vorgebeugt werden, und einige Regeln sollten Beachtung finden.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.860278" }

  • RSS-Feeds nutzen

    Mithilfe von RSS-Feeds lassen sich Daten wie Nachrichtentexte, aber auch Bilder, Audio- und Videodateien aus verschiedenen Quellen und in unterschiedlichen Formaten plattformunabhängig zusammenstellen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.731044" }

  • Interessante Web 2.0-Anwendungen

    Blogs, Wikis und Podcasts alleine sind nur ein Bruchstück des Phänomens Web 2.0. Hier finden Sie eine Zusammenstellung weiterer typischer Web 2.0-Anwendungen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.729723" }

  • Mehr Sicherheit in sozialen Netzwerken

    Sensibilisieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für den bewussten Umgang mit der Freigabe von Daten und Inhalten in sozialen Netzwerken.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.821392" }

  • Jugendschutzbeauftragte fürs Schulweb?

    Dieser Beitrag informiert Sie über die gesetzlichen Bestimmungen zur Bestellung von Jugendschutzbeauftragten für Schulwebseiten. Sie erhalten einen Überblick über das Anforderungsprofil und die Aufgabenbereiche der Beauftragten.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.843512" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite